Jesus oder Religion? [Post 54]

Religion ist gefährlich, sie grenzt aus, sondert ab, distanziert sich von - alles Beschreibungsversuche die in keinem Fall auf Jesus zutrafen. Aus diesem Grunde sollten wir ebenfalls vorsichtig in diesem Punkt sein. Über die Jahre habe ich sogar beobachten können wie Religion den Einzelnen psychisch und körperlich krank machen kann. Das Gegenteil von dem, was der Jesus durch seinen Heiligen Geist in unserem Leben tun möchte. 

Wie können wir aber Religion erkennen, und wie unterscheidet sie sich von Jesus? 


Es gibt verschiedenen Merkmale, an deren wir relativ gut Religion entlarven können.

Hier einige Beispiele:
www.land-der-ruhe.com 1. Erkennungsmerkmal: Die Frage von Richtig und Falsch. 
In dem biblischen Bericht werden immer wieder die Schriftgelehrten und Pharisäer mit solchem Verhalten dargestellt. Sie grenzten sich von den "Sündern" ab, wollten nichts mit diesen Menschen zu tun haben. Sie waren "falsch" und mussten daher gemieden werden. Diese Grundhaltung findet sich in jeder Religion. Zum Beispiel im Islam, der sogar vielfach dazu aufruft "Falschgläubige" zu töten. Jesus sagt dagegen, dass keiner gut genug ist und alle seine Gnade benötigen.
www.land-der-ruhe.com 2. Erkennungsmerkmal: Streng dich an zur Errettung. 
In jeder Religion muss am "Karma" hart gearbeitet werden, damit es am Ende für ein besseres Weiterleben nach dem Tode langt. Hinduisten und Buddhisten kämpfen darum in einem besseren Leben wiedergeboren zu werden. Andere um eine Annahme in die himmlischen Örtern zu erhalten. Jesus sagt aber, das es bei keinem nach Gottes Massstäben reichen wird und nur der Glaube an Jesus Erlösungsopfer rettet.
www.land-der-ruhe.com 3. Erkennungsmerkmal: "Bekommen möchten" anstelle "alles bekommen haben". 
In der Religion wird immer darum gerungen etwas zu bekommen. Durch religiöse Leistungen wie auch immer diese aussehen von Gott etwas zu empfangen. Aus diesem Grunde tönt es in der Religion immer: "Du musst mehr beten, mehr fasten, mehr geben, mehr, mehr, mehr, - um zu bekommen". Jesus sagt: In mir hast du alles was der Vater besitzt bereits erhalten. (Siehe "der verloren Sohn")
www.land-der-ruhe.com 4. Erkennungsmerkmal: Fehler werden von Gott bestraft, gutes Verhalten belohnt. 
Das stimmt aber für die Jünger Jesu so nicht. Die Bibel sagt ausdrücklich das Jesus für alle unserer Verfehlungen "ein für allemal" gezahlt hat. Das bedeutet nicht das unsere Fehler nicht Konsequenzen haben können. Doch diese haben nichts mit der Annahme beim Vater zu tun. Unsere Fehler haben wohl die Kraft Schaden in unserem irdischen Leben anzurichten. Jedoch haben sie keine Auswirkungen mehr bei der Annahme beim Vater. 
www.land-der-ruhe.com 5. Erkennungsmerkmal: Liebe mit Bedingungen. 
Wenn Religion einen liebenden Gott kennt, dann ist diese Liebe immer an Bedingungen geknüpft. Eine bedingungslose Liebe Gottes kommt uns ausschliesslich in Jesus entgegen.
www.land-der-ruhe.com 6. Erkennungsmerkmal: Gebetsleben als eine Leistungsdisziplin, die es zu erfüllen gilt. 
Dagegen sind die Jünger in dem Heilgen Geist permanent mit Jesus verbunden. Jeder Gedanke, den sie denken, wird von Jesus gehört, jedes Wort das sie sprechen, wird von Gott wahrgenommen. Natürlich benötigt es auch Zeiten der stillen Zwiesprache mit dem himmlischen Vater. Jedoch entfällt das denken "jetzt bete ich - und jetzt bete ich nicht". Das Zwiegespräch mit Gott ist etwas was permanent durch den Tag stattfindet.
www.land-der-ruhe.com 7. Erkennungsmerkmal: Institution oder Organismus? 
Die Organisation der Religionsgemeinschaft im Gruppen und Vereinen um den jeweiligen Glauben an einen Gott praktisch auszuleben. Jesus hat jedoch keine Organisation, sondern einen Organismus, einen Körper. Wie sieht das aus? Christus verheisst den Jüngern, dass er selber durch den Heiligen Geist wieder zurückkommt, was dann an Pfingsten geschehen ist. Durch dieses Wiederkommen nimmt der Geist des Christus IN den Jüngern Raum, so dass immer dann wenn diese zusammenkommen Christus selber wieder Gestalt bekommt. Darum ist Kirche keine Organisation sondern der Körper von Jesus in dieser Welt.

www.land-der-ruhe.com 8. Erkennungsmerkmal: Religion fordert das einhalten von Regeln, Glaubensgrundsätzen oder geistlichen Gesetzen. Jesus sagt dagegen lasst dich von meinem Geist leiten. Eine sehr grosse Herausforderung schon zu Zeiten der ersten Jünger. Petrus musste entgegen seiner jüdischer Überzeugung bei Nicht-Juden einkehren und mit ihnen speisen und vieles mehr. Aber genau dieses "geleitet werden" hält uns in den schlimmsten Lebensstürmen fest.
www.land-der-ruhe.com 9. Erkennungsmerkmal: Gottesferne
In der Religion geht man (fast) immer von einem undefinierbarem fernen Gott aus, der in keiner Beziehung zu dem aktuellem Leben steht. Im Gegensatz hierzu ist Jesus ganz nah. Bei jedem Schritt unseres Lebens ist er bei uns und verlässt uns nicht. Er ist im Herzen erfahrbar und redet mit seinen Kindern.
www.land-der-ruhe.com 10. Erkennungsmerkmal: Religion ist eine Botschaft der Drohung 
Jesus brachte eine frohe Botschaft, die grosse Freude bei den Menschen auslöste, keine Drohbotschaft.


www.land-der-ruhe.com 11. Erkennungsmerkmal: Streit od. Liebe
Religion fördert den Streit, die Auseinandersetzung. Sie alleine hat recht und alle anderen sind davon zu überzeugen. Jesus hat seine Jünger niemals aufgefordert mit Andersgläubigen um die richtige Wahrheit zu streiten sondern forderte in allen Belangen eine Grundeinstellung der einseitigen selbstlosen Liebe (Agape-Liebe).
www.land-der-ruhe.com 12. Erkennungsmerkmal: Schwäche als Gewinn
Nur bei Jesus ist die Kapitulation der eigenen Bemühungen zum Vorteil. Indem wir unsere eigenen Bemühungen einstellen, kann sein Heiliger Geist wirken.

Creative Commons LizenzvertragAlle Beiträge, auch ältere, erhalten Sie unter: Willkommen im Land der Ruhe
Dieser Beitrag von Pfr. Frank Vornheder ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen gestattet - International Lizenz 4.0. Über diese Lizenz hinausgehende Erlaubnisse können Sie unter http://land-der-ruhe.blogspot.ch erhalten.

Kommentare