Ausgespuckt [Post 143]

In einigen Versen des Neuen Testaments könnte der Eindruck entstehen, dass Jesus von uns Leistung und Werke fordert, und uns mit "verworfen werden für das ewige Leben" droht. Damit würde das Evangelium sich aber in sich widersprechen. Aber entdecke selber:   

Ich weiß, wie du lebst und was du tust; ich weiß, dass du weder kalt noch warm bist. Wenn du doch das eine oder das andere wärst! Aber weil du weder warm noch kalt bist, sondern lauwarm, werde ich dich aus meinem Mund ausspucken. - ‭‭Off.‬ ‭3,15-16‬ ‭NGU2011‬‬

Es ist die Lieblingsfrage einger Prediger, diese Frage nach dem "heiss, kalt oder lauwarm". Sie ist jedoch immer mit einem drohenden Unterton und der Aufforderung nach Selbstprüfung verbunden. Zudem macht die Frage Angst: "Könnte es sein, das Jesus mich aus seinem Mund ausspuckt weil ich zu sehr "lauwarm" bin?"

Doch was bedeutet es "lauwarm zu sein"? Wie oft habe ich selber hören müssen, dass wenn wir nicht voll Feuer für Jesus sind, wir im Feuer der Hölle landen werden. Nach dem Motto: Entweder du brennst für Jesus, oder du brennst in der Hölle. Welch ein teuflischer Unsinn.

1.) Du BIST ein Teil vom Leib Christi, ein Organ, ein Körperteil und Jesus entledigt sich nicht seiner Körperteile oder spuckt seine Organe aus. Lass dir an dieser Stelle keine Angst einjagen. 
2.) Heiss, kalt, oder lauwarm hat nichts mit dem Grad der Begeisterung für Jesus zu tun. Ganz besonders nicht mit Engagement im Reich Gottes oder Hingabe an die Gemeinde. Es ist grundsätzlich nicht falsch sich in der Gemeinde zu engagieren, aber Geschäftigkeit beeindruckt den Herrn Jesus nicht. Wenn wir Lauheit in Bezug auf Eifer definieren wird dies zu grossen Problemen führen, da wir uns dann immer mit anderen Menschen vergleichen werden, weil wir kein Mass finden. "Du hast weniger Menschen zu Jesus geführt als Billy Graham? Oh, dann könnte es sein das du lau bist und dich bereits auf der Verliererstrasse befindest." 

Sobald wie wir in das Bewerten unserer Heiss-Kalt-Lauheit kommen wird uns dies unweigerlich in eine Werkgerechtigkeit führen, die Gott ganz sicher nicht beeindrucken kann. Immer wenn dich jemand auffordert ein paar Hlzscheite auf das Feuer nachzulegen wirst du dich bemühen, und bemühen, und bemühen ...  und irgendwann wirst du sagen "ich habe es zumindest versucht" .  

Jesus würde es vorziehen wenn du eiskalt wärest: ... ich weiß, dass du weder kalt noch warm bist. Wenn du doch das eine oder das andere wärst! - ‭‭Off.‬ ‭3,15-16‬ ‭NGU2011‬‬ - Was bedeutet es lauwarm zu sein? Lauwarm entsteht wenn du heiß und kalt mischt. Lauwarm wird man, wenn man das mischt, was nicht vermischt werden sollte. So wird die weißglühende Liebe Gottes mit den eiskalten Anforderungen des Gesetzes vermischt. Wer dem anhängt, wird aus der Gnade fallen und zurück in die Werke geraten (siehe Galater). Ironischerweise ist die Mischung von unvermischbaren Dingen eine der führenden Ursachen der Selbstzufriedenheit in der Kirche. Wenn Christen im biblischen Verständnis lauwarm sind, dann sind sie gelähmt und von den unvereinbaren Forderungen beider Wege und wie "kastriert" für geistlich fruchtbares Leben.  Die geistliche Krankheit der Lauheit ergibt sich aus folgenden ungesunde Aktivitäten: 
  • Mischen des neuen Bund der Gnade - mit dem alten Bund der Werke 
  • Mischen des neuen Gesetzes geschrieben in unsere Herzen - mit dem alten Gesetz auf den Tafeln des Mose 
  • Mischen der unzerbrechlichen Verheißungen Gottes - mit den spröden Versprechungen des Menschen 
  • Mischen der Knechtschaft des Sinai - mit der Freiheit von Zion (Gal 4,31) 
  • Mischen des Dienstes, der verurteilt (2 Kor 3: 9) mit dem Dienst ohne jede Verurteilung (Röm 8: 1) 
In dem Streben nach ausgewogener Balance zwischen Gesetz und Gnade, hören Gläubige viel zu oft "Mix-Predigten" von "ausgewogenen" Prediger, was zu "durcheinander-gebrachten" Gläubigen führt.  

Spurgeon über das Mischen von Gesetz und Gnade: 
... wir singen, und singen ganz richtig: 
"meine Seele gibt ihre Bemühungen auf - unser Leben, erlöst aus dem Gesetz"

diejenigen, die im Gesetz leben, erhalten als Belohnung den Tod kommt und nicht das Leben, Elend und nicht Segen. "Um zu überführen und zu verurteilen ist das Gesetz gut." O, wann werden alle Professoren und insbesondere alle beruflichen Diener Christi, den Unterschied zwischen dem Gesetz und Evangelium erfahren? Die meisten von ihnen machen ein Sammelsurium, und füllen dieses Gebräu in eine tödliche Tränke für die Menschen, die dann ein Mischungsverhältniseine von einer Unze Evangelium  mit einem Pfund Gesetz enthält. Dabei ist ein kleines Körnchen Gesetz genug, um die ganze Sache des Evangeliums zu verderben. Es muss Evangelium und nur das reine Evangelium sein. "Wenn Leben aus der Gnade geschieht, dann ist es nicht aus Werken, sonst wäre Gnade nicht mehr Gnade; und wenn es aus den Werken geschieht, dann ist es nicht in der Gnade, sonst wären Werke keine Werke mehr."

Aus den Predigten Spurgeons http://www.spurgeon.org/sermons/0531.htm

Warum hat Jesus uns lieber kalt als lauwarm? Weil wir mit einer Mischung aus dem Alten und Neuen wir weder die Vorteile und Vorzüge des einen noch des anderen ernten werden. Wir werden weder die grosse Ruhe und den Segen der Gnade Gottes erleben, noch den Segen den das Gesetz für die bereithält, die es vollständig beherzigen. 

Die häufigste Ursache von Lauheit ist "billiges Gesetz", nämlich die Illusion, dass Gott durch die Gnade die Perfektionierung unserer mühseligen Bemühungen um ein anständiges Leben übernimmt. "Billiges Gesetz" kann in einem geforderten Streben nach Heiligkeit oder spirituellen Übungen verpackt werden, oder seinen. Es könnte seinen Schwerpunkt auf die Opfer, die die Gläubigen zu erbringen haben liegen, oder auf Verpflichtungen und Versprechungen die zu erbringen sind. Doch all dies enthält den ekelerregenden Gestank von Selbstgerechtigkeit und produziert eitle und stolze Menschen. Denn diese können sagen: "Schau einmal, was ich für den Herr mache!" 

Das entscheidende Heilmittel für Lauheit ist der Weg der eiskalten Beurteilung, die Jesus an die Laodicener weitergibt: 

... ich werde dich aus meinem Mund ausspucken. Du sagst: ›Ich bin reich und habe alles im Überfluss, es fehlt mir an nichts‹, und dabei merkst du nicht, in was für einem jämmerlichen und erbärmlichen Zustand du bist – arm, blind und nackt. - Offb.‬ ‭3:16-17‬ ‭NGU2011‬‬

Warum sagt Jesus, dass es besser ist kalt als lauwarm zu sein? Weil das Gesetz unseren Stolz und die Eitelkeit aufdeckt und die Notwendigkeit und das menschliche Bedürfnis nach Gnade aufzeigt. Darum ist genau hinzuschauen, was Jesus rät um wieder heisst zu werden:

Ich rate dir: Kaufe bei mir Gold, das im Feuer gereinigt wurde, damit du reich wirst, und weiße Kleider, damit du etwas anzuziehen hast und nicht nackt dastehen und dich schämen musst. Kaufe auch Salbe und streiche sie dir auf die Augen, damit du wieder sehen kannst. - ‭‭Offenbarung‬ ‭3:18‬ ‭NGU2011‬‬

Ich danke Gott für seine Gnade! Wegen der Gnade tauschst du deine schmutzigen, selbstgerechten Lumpen mit den neuen sauberen Gewänder der Gerechtigkeit Christi. Du erhältst für deine Bedürfnisse antelle des selbst erwirtschafteten Heu, Holz und Stroh einen goldenen Schatz, der Jesus selbst ist. Mit seiner Salbe auf deinen Augen wirst du sehend, so dass du erkennen wirst, dass sein Opfer vollständig und perfekt ist und nicht verbessert werden kann. Du willst heiss sein? Dann hör mit dem mischen von Gnade und Gesetz auf. Beende das hinken auf beiden Seiten, zwischen den zwei Bündnissen (Alter und Neuer Bund). Beende den Versuch um den Ausgleich zwischen Gesetz und Gnade und vertraue auf Jesus, der ALLES getan hat.  

(Übertragung eines "Posts" von Dr. Paul Ellis: Are you lukewarm?)

Creative Commons LizenzvertragAlle Beiträge, auch ältere, erhalten Sie unter: Willkommen im Land der Ruhe
Dieser Beitrag von Pfr. Frank Vornheder ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen gestattet - International Lizenz 4.0. Über diese Lizenz hinausgehende Erlaubnisse können Sie unter http://land-der-ruhe.blogspot.ch erhalten.

Kommentare