Am Ende der Zeit [Post 169]

und schwur bei dem Lebendigen von Ewigkeit zu Ewigkeit, der den Himmel geschaffen hat und was darin ist, und die Erde und was darin ist, und das Meer und was darin ist, daß hinfort keine Zeit mehr sein soll; - ‭Offenbarung‬ ‭10:6‬ ‭DELUT‬‬

Wie oft müssen wir jeden Tag hören:"sorry, ich habe keine Zeit", und wie oft sagen wir selber diese Worte. Zeit, das scheint irgendwie eine Geissel der Menschheit zu sein. Meistens hat man nicht genug und in anderen Situationen mag sie nicht vergehen. Wenn man etwas Wichtiges zu erledigen hat, dann scheint nicht genug Zeit vorhanden zu sein. Wenn man jedoch auf etwas sehnsüchtig wartet, dann scheint sie nicht zu vergehen. 
In der Offenbarung kündigt Johannes an, dass es einen Moment der Weltgeschichte geben wird, an dem es "keine Zeit mehr geben wird". Der Text drückt NICHT aus, dass eine Frist abläuft, sondern das die Zeit an sich nicht mehr vorhanden ist. Die meisten Bibel-Übersetzer schreiben von einer Frist die Abläuft, aber dies trifft den Gedanken dahinter nicht genau. Es geht in dem Text um die Abschaffung (das Ende) des Zeitgefüges. Wie kann dies sein? 
Um diese Aussage zu verstehen, müssen wir ganz vorne in der Bibel nachschauen, im Schöpfungsbericht. Hier wird geschrieben, dass Gott die Welt in 6 Tagen geschaffen hat. Mehr als einmal bin ich gefragt worden, ob ich dieses für realistisch halte? "Kann Gott einen Planenten und die gesamte Schöpfung in 6 Tagen produzieren? 
Um dies zu beantworten muss ich eine Gegenfrage stelle: Wie lange dauert der siebte Tag? Wie lange dauert der Ruhetag Gottes an? Er dauert vom Ende der Schöpfung bis zum heutigen Tag an (und vermutlich darüber hinaus) und enthält vermutlich mehrere tausend Jahre nach unserer Rechnung. Wenn nun der siebte Tag nach unserer Rechnung so lange dauert, wie lang sind dann die anderen sechs Tage gewesen? 
Nun besteht natürlich an dieser Stelle die Gefahr, dass wir eine Umrechnungsformel nach dem Muster "X Tage Gotteszeit = Y Tage Menschenzeit" suchen. Doch eine solche Umrechnung ist nicht möglich, da das "Gefüge" der Gotteszeit anders ist als das der Menschenzeit. Gott lebt in der "Kairos-Zeit" während wir Menschen in der "Chronos-Zeit" leben. Bei Gott ist immer jetzt, während wir auf einem Zeitstrahl mit einem Lebensanfang und Lebensende unterwegs sind(1). 
Als Adam und eva geschaffen wurden, da waren sie nicht als Babys geschaffen, die dann älter wurden indem sie der Vergänglichkeit unterlagen. Nein, sie wurden als Erwachsene geschaffen und alterten um Garten Eden nicht. Ihr Leben unterlag NICHT der Chronos-Zeit, sondern lag im Kairos-Zeit -Gefüge.
Wenn am Ende dieses Planeten nun die Chronos-Zeit abgeschafft wird (Off.10,6-7), dann wird die ursprüngliche Schöpfungsordnung vor dem Sündenfall wieder hergestellt. Alles wird wieder in der Kairos-Zeit passieren. Es wird wieder immer nur "jetzt" sein, so wie bei Gott selber immer nur "jetzt" ist.Aber bereits jetzt schon hier auf Erden dürfen wir einen kleinen Vorgeschmack auf dieses zukünftige Leben erhalten. Wenn wir beginnen in der Gnade zu wandeln und vom Heiligen Geist erfüllt werden, dann beginnt in uns mehr und mehr die "Gotteszeit zu wirken" und die "Menschenzeit" wird relativ. Mehr und mehr wird Stress und "keine Zeit haben" aus unserem Leben verschwinden und die "Kairos-Zeit" in unserem Herzen ticken. 
Und wie sagt Johannes im Vers sieben? Dann wird das volle Geheimnis Gottes enthüllt werden. Die Zeit ist ein Geheimnis und darum werden wir sie hier auf Erden nie voll ergründen, sondern erst wenn Gottes Reich errichtet ist.  
 

(1) Basierend auf einer Auslegung von Dr. Derek Prince, Professor für Alt-griechisch
(2) Während Chronos die Quantität der Zeit und die Erfahrungen der Vergangenheit repräsentiert, ist Kairos das Jetzt, der di-mensionslose Punkt der Gegenwart. Kai-ros enthüllt eine neue Dimension der Zeit, die wir weitgehend außer Acht lassen, die Qualität der Zeit, den richtigen Zeitpunkt. - Quelle: http://www.abenteuer-philosophie.com/artikel/102_artikel1_zeit.pdf

“Land der Ruhe” Blog = www.land-der-ruhe.com “Land der Ruhe” auf Instagram = www.frank-vornheder.info

Creative Commons LizenzvertragAlle Beiträge, auch ältere, erhalten Sie unter: Willkommen im Land der Ruhe
Dieser Beitrag von Pfr. Frank Vornheder ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen gestattet - International Lizenz 4.0. Über diese Lizenz hinausgehende Erlaubnisse können Sie unter http://land-der-ruhe.blogspot.ch erhalten.

Kommentare