Ist Gnade eine Lizenz zum Sündigen? [Post 167]

Luther verzweifelt: "Ich mag solcher Säue nicht ein Hirt sein".

Er hatte den Gläubigen die Freiheit gebracht - und die Gläubigen machten sehr eindrücklich davon Gebrauch - so sehr, das er darüber fast verzweifelte(1).

In der Welt, in der wir leben, ist (fast) alles erlaubt und alles möglich. Das prägt auch das Christentum, es scheint keine Unterschiede zwischen der gefallenen Welt und  den Christen mehr zu geben. Wie kann es sein, dass das Evangelium seine lebensverändernde Kraft so wenig entfalten kann? 

Beginnen wir am Anfang: Wenn Sünder umkehren und in der Gnade Jesu ankommen, gibt ihnen diese Gnade grosszügige grundsätzliche Vergebung. Ist dies nun die Erlaubnis weiter zu sündigen? Nein, definitiv nicht!  

Trotzdem ist es absolut korrekt, dass die Gnade uns in die Freiheit führt. Zu dieser Freiheit gehört es auch, dass wir schlechte Entscheidungen zu treffen können. Jedoch wenn wir unsere Freiheit dazu benutzen uns selber zu versklaven, indem wir weiter in der Sünde leben, dann haben wir einen zentralen Punkt der Gnade verpasst:

Christus hat uns befreit, damit wir als Befreite leben. Bleibt also standhaft und lasst euch nicht wieder in ein Sklavenjoch spannen! - Der Brief des Paulus an die Galater 5,1 - NBH

Die Lizenz den Strom aus der Steckdose zu beziehen und zu nutzen kann auch missbraucht werden indem man den Finger in die Steckdose steckt. Der Konsum von Nahrungsmitteln kann dazu benutzt werden an Herzverfettung zu sterben. Das Abonnement eines Internet-Zugangs kann dazu genutzt werden die falschen Webseiten zu besuchen ... und, und, und ... 

Strom ist nicht dazu gedacht den Tod zu bringen, ebenso wenig Nahrungsmittel. Aber es hat die Kraft dazu ... und es lauert wie eine Falle die zuschnappt. So sagte es Gott zu Kain: 

Wenn du aber nicht Gutes tust, so lauert die Sünde vor der Tür, und ihr Verlangen ist auf dich gerichtet; du aber sollst über sie herrschen! - 1. Buch des Mose 4,7

Wie ein böses Tier lauert die Sünde und will uns gefangen nehmen. Wir aber sollen und können über sie herrschen. Aber genau hiermit haben so viele Christen ihre Probleme. Dabei ist es der Zweck der Gnade die Gefangenen zu befreien und die Toten wieder in das Leben zu führen. Gott möchte das seine Kinder lernen sich NICHT von der Sünde überwinden und beherrschen zu lassen. Die Gnade ist kein Freibrief zum sündigen, denn es bleibt dabei "Gott hasst die Sünde". Doch wie können wir lernen über die Sünde zu herrschen? 

Dies KANN NICHT durch die eigenen Anstrengungen oder Leistungen geschehen, denn schliesslich hat Jesus ALLES für uns getan. Der Grundsatz, den ich über all die Jahre gelernt habe lautet: 


Je enger die Gemeinschaft mit Christus, um so weniger Probleme mit den Verlockungen der Sünde.  

Luther hatte seiner Herde zwar die grosse Freiheit durch Christus gezeigt, ihnen aber nicht gesagt, wie man dieses lauernde bösartige Tier "Sünde" im Griff hält. Im Verlauf meines Lebens habe ich lernen müssen, dass jede Sünde in sich selber eine Sucht-Dimension trägt, mit der man auf keinem Fall spielen darf. Doch wenn wir unser Leben in die Arme Jesu kapitulieren wird aus diesem bösartigen Tier ein zahnloser Stubentiger, der ein wenig heiser knurrt.

Darum mein Aufruf an dich: 

Entdecke die überwältigende Kraft Gottes in dir. In dir lebt die gleiche überwältigende Kraft, die sogar genügend Energie hatte den Leichnam Jesu wieder zum Leben zurück zu holen. 

Wer sein Leben kapitulierend in die Arme Gottes wirft, wird erleben wie diese Kraft zum Leben erwacht und alles zu verändern beginnt. 

Ihr sollt erfahren, mit welch unermesslich großer Kraft Gott in uns, den Glaubenden, wirkt. Ist es doch dieselbe Kraft,  mit der er Christus von den Toten auferweckte und ihm den Ehrenplatz an seiner rechten Seite gab!  - Der Brief des Paulus an die Epheser 1,19-20 - HFA


(1) Dr.Martin Luther's wahres Christenthum, in welchem der wahre lebendige Glaube, dessen Ursprung und Natur, so wie auch dessen Kraft und Wirkung, und sodann der wahren Christen Majestät, ... - 1837 Martin Statius

Creative Commons Lizenzvertrag
Alle Beiträge, auch ältere, erhalten Sie unter: Willkommen im Land der Ruhe
Dieser Beitrag von Pfr.Frank Vornheder ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen gestattet - International Lizenz 4.0. Über diese Lizenz hinausgehende Erlaubnisse können Sie unter http://land-der-ruhe.blogspot.ch erhalten.


Kommentare