Das trennende Wort [Post 192]

Ist dir schon einmal die bipolarität der Bibel aufgefallen? Irgendwie bewegt sich alles zwischen zwei Polen, ganz besonders die vielen Geschichten, in denen zwei Personen gegenüber gestellt werden. Es beginnt im Alten Testament bei Kain und Abel, geht weiter mit Ismael und Isaak und so weiter und so weiter. 
In den Berichten des Evangeliums (des NT) verhält es sich gleich. Auch hier wird von Maria und Martha, von dem älteren und dem jüngeren Sohn des Vaters und viele mehr berichtet.    Warum das ganze? Weil das Wort Gottes die tote und zerstörerische Religion aufdecken möchte indem sie das Gegenteil, das Leben aus Vertrauen (Glauben) als erstrebenswert darsellt.

Denn das Wort Gottes ist lebendig und wirksam und schärfer als jedes zweischneidige Schwert, und es dringt durch, bis es scheidet sowohl Seele als auch Geist, sowohl Mark als auch Bein, und es ist ein Richter der Gedanken und Gesinnungen des (unseres) Herzens. (Hebräer 4:12 SCH2000)

Die zerstörerische Religion schlummert in uns, in uns allen. Sie lauert in unserem Herzen und möchte dort die Oberhand gewinnen. Doch das Wort Gottes hat die Aufgabe ihr Ansinnen aufzudecken und uns so zum Herrn zu ziehen.

In uns schlummert die Martha genauso wie die Maria, die Frage ist wer gewinnt. In uns schlummert der verlorene Sohn genauso wie der daheim gebliebene Sohn. Wer bekommt Oberwasser?

Das Wort Gottes trennt in UNSEREM Herzen zwischen: 



Religion
- Evangelium
Seelisch- Geistlich(Hebr.4,12)
Typus
Alter Mensch - Neuer Mensch (Galaterbrief)
Pharisäer - Jünger (Evangelien)
Daheim gebliebener (älterer) Sohn - heimgekehrter (jüngerer) Sohn (Lk.15,25)
Reicher Jüngling - Maria Magdalena
Martha - Maria (Lk.10,38)
Leben in ...
tun- sein
Werke - Gnade(2.Tim.2,1)
Fleisch - Geist (Gal.3,4)
Unter Fluch - Im Segen (Jer.17)
Drückt sich aus in
Du musst ...- Jesus hat ...
... tun (Leistung, Handlung)... alles getan – Es ist vollbracht (Gal.3,4)
... um deine Heiligung ringen ... uns vollständig und für alle Zeiten geheiligt (Hebr.10,14)
... um deine Errettung bangen ... hat uns ein für allemal gerettet (Joh.5,24, 1.Petr.3,18)
... evangelisieren ... er fügt täglich hinzu (Apg.2,47)
... krampfen ... wir handeln auf sein Wort hin

... Fürbitte nach Liste ... Fürbitte aufgrund von Impulsen des Geistes
... Herr gib mir – segne mich Jesus ist vollständig genug. Seine Gegenwart ist ausreichend. 

In uns schlummert der Pharisäer genauso wie der hingegebene Jünger, weil wir noch im Fleische sind. Das Wort Gottes will unser Herz überführen, damit wir den Kampf in unserem Herzen aufnehmen können. Damit das Geistliche in uns über das Fleischliche siegt.

Facebook-Share


Hilf mit die Botschaft von der Gnade Gottes zu verbreiten und teile diesen Beitrag auf Facebook HIER klicken  



See more at: “Land der Ruhe” Blog = www.land-der-ruhe.com
“Land der Ruhe” auf Instagram = www.frank-vornheder.info
Informationen zum Autor unter folgendem LINK zum Autor

Creative Commons Lizenzvertrag
Alle Beiträge, auch ältere, erhalten Sie unter: Willkommen im Land der Ruhe
Dieser Beitrag von Pfr. Frank Vornheder ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen gestattet - International Lizenz 4.0. Über diese Lizenz hinausgehende Erlaubnisse können Sie unter http://land-der-ruhe.blogspot.ch oder direkt beim Autor: Pfr. Frank Vornheder via Mail: frank.vornheder@gmail.com erhalten.

Kommentare