Gottes Liebe ist eine Dummheit [Post 200]


Die Französisch Osterliturgie sagt: "L'amour de Dieu est folie" - die Liebe Gottes ist eine Torheit. Was fast schon blasphemisch klingt, spiegelt in letzter Konsequenz lediglich die menschliche Sichtweise wider, denn für jeden Menschen, der die Tiefe und Breite der göttlichen Liebe ernsthaft betrachtet, kann es keinen anderen Schluss geben:

Aus menschlicher Sicht ist die Liebe Gottes Torheit (Dummheit).

Denn die Liebe Gottes entspricht gar nicht dem menschlichen Verständnis von Liebe. 
Menschlichen Liebe wird in der Regel in unserem Herzen durch positive Eigenschaften hervorgerufen. Sie ist eine Antwort auf etwas, das uns anzieht und unsere Emotionen bewegt. Es kann die Hilflosigkeit eines Kindes sein, die Schönheit einer Frau, die Persönlichkeit eines Freundes. Menschen lieben normalerweise weil sie etwas sehen, das liebenswert ist und das dann unsere Reaktion provoziert.

Doch Gottes Liebe ist völlig anders als die Liebe der Menschen. Sie ist buchstäblich jenseitig. 

Da dachtest du denn: ich wäre wie du. (Psalm 50:21)

sagt Gott. Aber er ist es nicht. Er ist nicht wie ein Mensch. Die göttliche Liebe wird nicht durch äussere Einflüsse geweckt, sondern findet ihre Ursache in dem Geheimnis der überreich liebenden Natur Gottes. Diese Liebe Gottes ist so verschieden von dem was man allgemein weiss, dass es fast respektlos zu sein scheint sie mit dem gleichen Wort zu benennen. Irgendwie haben wir Menschen diesen Begriff verwässert, so dass von der göttlichen Bedeutung des Wortes Liebe nicht viel übrig blieb. 

Die Liebe Gottes ist in einer Klasse für sich, denn sie ist unabhängig vom Empfänger. 

Er hat uns gerettet und uns dazu berufen, ganz zu ihm zu gehören. Nicht etwa, weil wir das verdient hätten, sondern aus Gnade und freiem Entschluss. Denn noch ehe diese Welt bestand, war es Gottes Plan, uns in seinem Sohn Jesus Christus seine erbarmende Liebe zu schenken. - 2. Timotheus‬ ‭1:9‬ ‭ 

Das Wesen der Gnade Gottes macht seine Liebe so anders. Sie macht den Unterschied zwischen menschlicher und göttlicher Liebe aus. In der Haltung der Gnade erträgt er unsere Unvollkommenheit, unsere Fehler und unser wiederkehrendes Versagen. Könnten Menschen so lieben, dann würde es keinen Streit und keine Trennungen geben. Doch wir können in dieser Gnade wachsen und damit in unserer Liebesfähigkeit zunehmen:

Wachst dagegen in der Gnade und in der Erkenntnis unseres Herrn und Retters Jesus Christus! Ihm sei die Ehre, sowohl jetzt als auch bis zum Tag der Ewigkeit! Amen. - ‭‭2. Petrus‬ ‭3:18‬

Und dazu kann auch ich nur Amen sagen.



See more at:
“Land der Ruhe” Blog = www.land-der-ruhe.com
“Land der Ruhe” auf Instagram = www.frank-vornheder.info

Informationen zum Autor unter folgendem  LINK zum Autor



Creative Commons LizenzvertragAlle Beiträge, auch ältere, erhalten Sie unter: Willkommen im Land der Ruhe

Dieser Beitrag von Pfr. Frank Vornheder ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen gestattet - International Lizenz 4.0. Über diese Lizenz hinausgehende Erlaubnisse können Sie unter http://land-der-ruhe.blogspot.ch oder direkt beim Autor: Pfr. Frank Vornheder via Mail: frank.vornheder@gmail.com erhalten.

Kommentare