In der Gnade wachsen [Post 202]

Wachst dagegen in der Gnade .... unseres Herrn und Retters Jesus Christus! 
‭‭2. Petrus‬ ‭3:18‬ ‭SCH2000‬‬

Viele Menschen denken, das Leben in der Gnade ist wie ein Lichtschalter: Entweder an oder aus. Entweder ist man drin, oder eben nicht. Doch ein solches Leben ist eher wie ein Dimmer, ein Lichtschalter mit dem man das Licht stufenlos heller stellen kann.
In dem Vers vom Petrus werden wir aufgefordert das "Licht heller zu stellen" und er sagt damit: Es liegt bei dir, wie hell das Licht des Christus in deinem Leben scheint. 
Eigentlich lehre ich immer das Gegenteil: Jedes geistliche Wachstum ist Gottes Werk in unserem Leben, dass durch unsere Kapitualtion in seine Arme möglich wird.
  
Doch das Leben in der Gnade Gottes ist einer der Bereiche, in dem wir uns wirklich durch den eigenen Willensentscheid und Anstrengungen selber steigern können. Wie geht das praktisch? Wie können wir dieses geistliche Wachstum erlangen und dann auch noch darin steigern? 
Indem wir mehr aus dem leben, was Christus für uns bereits getan hat. Mehr aus dem Reichtum des Himmels leben, als aus der Armut der Weltzeit. Als Jesus am Kreuz von Golgatha gestorben ist, sind wir, die Gläubigen zu seinen Erben geworden. Er hat uns den Zugang zu dem Reichtum des Vaters verschafft. 
Es gibt da keinen Unterschied zwischen Juden und Nichtjuden, denn sie haben alle denselben Herrn und er lässt alle an seinem Reichtum Anteil haben, alle, die ihn anrufen.
‭‭Römer‬ ‭10:12‬ ‭NBH‬‬

Darum gilt die Aufforderung des Petrus bis in unsere Tage. "Alle" lässt Gott Anteil haben an seinem Reichtum, auch du bist gemeint. 


Informationen zum Autor unter folgendem LINK zum Autor

Creative Commons LizenzvertragAlle Beiträge, auch ältere, erhalten Sie unter: Willkommen im Land der Ruhe
Dieser Beitrag von Pfr. Frank Vornheder ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen gestattet - International Lizenz 4.0. Über diese Lizenz hinausgehende Erlaubnisse können Sie unter http://land-der-ruhe.blogspot.ch oder direkt beim Autor: Pfr. Frank Vornheder via Mail: frank.vornheder@gmail.com erhalten.

Kommentare