Geburtstagsfeier für eine Prostituierte [Post 233]

Wo die Zöllner sind, wo die Sünder sind, wo die Parties gefeiert werden mit Jesus, da ist eine dünne Stelle zwischen unserer Welt und dem Himmel. Da ist es hauchdünn und Gottes Nähe wird greifbar. Eine der schönsten Geschichten dazu will ich Euch erzählen. 

Es geht um Tony Campolo, einem Pastor von der Ostküste, den es eines Tages nach Hawai verschlug. Dort konnte er erst einmal nicht schlafen (durch den Wechsel der Zeitzonen) und ging nachts um 3:30 Uhr in ein Cafe. Kurz nach ihm kam eine Gruppe von Frauen rein. Es war schnell klar, also ganz schnell klar, dass es sich um Prosituierte handelte.
Eine von ihnen erzählte, sie werde am nächsten Tag Geburtstag haben, aber noch nie in ihrem Leben hätte es eine Geburtstagsparty für sie gegeben. Die anderen nahmen sie ein bisschen auf die Schippe, weil ihr das offenbar so nah ging. Als sie weg waren, hat Campolo den Wirt gefragt: „Kommen diese Frauen jede Nacht her?“
„Ja“, sagte er, „Jede Nacht“.
„Wissen Sie auch, wie die heisst, die morgen Gebutstag hat?“
„ Ja, das ist Agnes. Warum fragen Sie?“
„Nun“, sagte Campolo, „weil wir morgen früh hier eine Geburtstagsparty feiern werden“. Der Wirt erzählte das seiner Frau. Die Frau übernahm es zu kochen und zu backen. Campolo sagte: „Wenn Sie einverstanden sind,
dann komme ich morgen früh um halb zwei und schmücke den Raum und bringe die Geburtstagstorte mit“.
„Auf keinen Fall“, sagte Harry, der Wirt. „Schmücken dürfen Sie, aber die Torte spendiere ich“.
Um halb zwei am nächsten Morgen war Campolo wieder in dem Café. Er hatte ein grosses Schild gemalt: Happy Birthday, Agnes! Er hatte ein Banner quer durch den Raum gespannt. Irgendwas musste durchgesickert sein, denn um 3:15 Uhr waren alle Prostituierten von Honolulu in diesem Café versammelt. Um halb vier kamen Agnes und ihr Freund. Und die ganze Versammlung stimmte an: Happy Birthday! Tony Campolo erzählt: Ich habe nie eine Person gesehen, die so überrascht und durchgeschüttelt war wie Agnes. Ihr Mund stand offen, sie war unfähig etwas zu sagen. Thr Freund musste sie stützen. Als wir sangen, bekam sie feuchte Augen. Als dann der Geburstagskuchen hereingetragen wurde mit all den Kerzen, fing sie richtig an zu heulen. Harry meinte nur: Komm, blas die Kerzen aus,
Agnes. Sonst muss ich es machend Agnes konnte sich immer noch nicht bewegen, also blies Harry die Kerzen aus. Dann drückte er Agnes ein Messer in die Hand und meinte: Schneide die Torte an! Wir alle wollen ein Stück Kuchen haben. Da sagte Agnes ganz leise: „Kann ich sie nicht noch ein bisschen behalten? Ist es o.k., sie nicht gleich aufzuessen?“ Harry zuckte mit der Schulter und sagte:“Klar, kein Problem. Nimm sie ruhig mit nach Hause“.
„Dann bringe ich sie gerade eben nach Hause, bin aber gleich wieder zurück“, sagte Agnes, nun schon etwas fester. Sie stand auf, nahm den Kuchen und trug ihn vor sich her wie den heiligen Gral. Als sie draussen war, war es ganz still im Raum. Campolo erzählt: Da ich nicht recht wusste, was ich tun sollte, bin ich aufgestanden und habe gefragt:“Wollen wir nicht für Agnes beten“? Es ist schon ziemlich verrückt, ein Gebetstreffen mit einer Schar von Prostituierten, um halb vier morgens in einem Café in Honolulu. Ich betete für Agnes. Ich bete um Rettung, und auch darum, dass sich ihr Leben ändern könne. Ich betete, dass Gottes Reich in das Leben dieser Prostituierten käme. Als ich fertig war, lehnte sich Harry über den Tresen und meinte: „He, Sie haben mir nicht verraten, dass Sie ein Pastor sind. Von welcher Art Kirche kommen Sie denn?“
Es war einer der Momente, in denen einem die richtigen Worte wie von selber kommen.“Ich gehöre zu einer Gemeinde, die Geburtstagsparties für Prostituierte mogens um hab vier feiert.“ Harry wartete einen Moment. Dann sagte er:“Nein, auf keinem Fall. Das kann nicht sein. Eine solche Gemeinde gibt es nicht. Gäbe es sie, ich würde mitmachen. Zu solch einer Gemeinde wollte ich auch gehören. Aber das gibt es nicht, das gibt es einfach nicht.“


Aus der dritten Predigt der Serie S.O.S vom 4.Febr. 2018 in der FCG Lenzburg 



Fragen für Kleingruppen, oder die persönliche Reflektion:

- Bei welchen Menschen habe ich so meine Berührungsängste ?  
- Wann hat mir Gott das letzte Mal eine Gelegenheit geschenkt (in der es sich begab) ? 



Übersicht SOS Serie:

Teil 1: Die Seenot-Rettungssation - Predigt am 7.1.2018
          Story:   Die Seenotrettungs-Hütte (Link) [Post224]
          Story:   Das Weinen der Wartenden (Link) [Post 236]
          BT:        Die Aufgabe des Sohne


Teil 2: Die Queen-Mary Rettungsaktion - Predigt am 14.1.2018
          Story:   SOS - hört mich jemand ? (Link) [Post 225]
          Story:   An der Supermarktkasse

          BT:       Jesus und die Frau am Brunnen

Teil 3: Das Nachtcafé - Predigt am 4.2.2018 
          Audio:  SOS - Das Nachtcafe (Link) [Post 234]
          Story:   Emmaus in Chicago
          Musik-Video: Emmeraus Chicago (Link)
          BT:       Jesus und die Wanderhure (Link) [Post 237]


Teil 4: Das Verlorene - Predigt am 18.2.2018

          Story:   Christine Canes Kindheitsjahre in Australien
          Video:  Wenn du mich brauchst (Wegen Rechteprobl. nicht zu veröffentlichen)
          Story:   Mein Experiment als Penner vor der eigenen Kirchentür
          BT:        Die drei Gleichnisse vom Verlorenen

Teil 5: Die Welt retten für "Anfenger" - Predigt am 25.2.2018

          BT:       Gott beruft Gideon (Richter 6.11 ff.)
          Story:   Junge Frau bei John Maxwell - Paraguay
          Story:   Viorel & Florica Pasca in Dumbrava - Rumänien
          Story:   Pastor Joakim kauft Kampfdrohnen - IS Gebiete
          Story:   Die alte Frau, ihre Ziege und der Hund (Barmherzigkeit)


Teil 6: Die Taxifahrt - Predigt am 4.3.2018
          Audio:  SOS - Never walk alone (Link) [Post 239]
          Story:   Die Taxifahrt (Link) [Post 238]
          Story:   Die Frau in der Unterführung
          Story:   Der Tod von meinem Vater
          BT:       Was ihr für den geringsten meiner Brüder getan habt (Mt.25,34 ff)


Teil 7: Der Gospel-Train - Predigt am 18.3.2018
          Story:  Der Gospel-Train 
          Domentationen zum Thema „Underground Railroad“ auf YouTube


Teil 8: Die Tochter des Leichtturmwärters - Predigt am 1.4.2018 (Oster-Gottesdienst)
          Story:  Die Tochter des Leuchtturmwärters
          Hintergrund-Video: YouTube Video zu Ida Lewis
          Story:  Unser Sohn im OP 
          BT:      Die vierfältige Rettungs-Aktion (Gleichnis von der Saat auf dem Ackerboden)


Teil 9: Die Seelenkämpfer - Predigt am 22.4.2018


Sonstige Veröffentlichungen zum Thema
          Story: Fischer die nicht fischen (Link) [Post 231]



Creative Commons Lizenzvertrag
Alle Beiträge, auch ältere, erhalten Sie unter: https://gottesruhe2.blogspot.com
. Dieser Beitrag von Pfr. Frank Vornheder ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen gestattet - International Lizenz 4.0. Über diese Lizenz hinausgehende Erlaubnisse können Sie unter MAILADRESSE erhalten.

Kommentare