Finde es heraus und ruft mich nicht an.




Ein weltweit bedeutender Leiter berichtete auf einer Weiterbildung darüber, wie sein Vater ihn in jungen Jahren zu einem Leiter zurüstete.Dieser hatte sich Gedanken gemacht, wie er seinen jungen Sohn schon früh zu einem Leiter und damit seinem Unternehmensnachfolger zurüsten könnte. Der Vater hatte verstanden,
dass es elementar in der Leiterausbildung war, Mechanismen zu erleben, wie man in schwierigen Situationen gute Entscheidungen treffen kann. Als der Junge im Alter von etwa zwölf Jahre einmal sagte er würde gerne einmal Ski fahren lernen hatte er natürlich die Hoffnung die Eltern würden einmal mit ihm in die Skiferien gehen. Sein Vater sah das aber anders und nutze die Gelegenheit für ein Training der besondern Art. So sagte er nach einigen Tagen zu seinem Sohn: ich habe dich für ein Ski-Camp in den Bergen angemeldet. Morgen Abend geht der Zug. Der Bub hatte gerade noch Zeit zu packen und das nötigste zu organisieren bis es dann los ging. Der Vater brachte ihn zum Bahnhof, half das Gepäck auf den Bahnsteig zu bekommen und drückte ihm die Reiseunterlage in die Hand. Doch dann begann der Sohn Fragen zu stellen. Wer holt mich ab ? Wer ist noch in dem Camp? Was mache ich wenn ich nicht klar komme? Und so weiter ... Doch der Vater sagte nur: FINDE ES HERAUS - UND RUF MICH AUF KEINEM FALL AN! Wow, was für eine Antwort. Und so fand sich der Junge Stunden später auf einem kleinen Bahnhof wieder - stand einsam am Abend auf dem Bahnsteig ..... und fand es heraus. Trotz diesem schon eher traumatischen Erlebnis ist etwas grosses aus ihm geworden. Er hat die Lektion gelernt und diesen Weg beibehalten. Den Weg, des in schwierigen Situationen besonnen reagieren und des entdecken, wie es in der Krise geht. Als Bill Hybels diese Anekdote aus seiner Kindheit erzählte habe ich mich ein ganzes Stück darin wieder gefunden. Auch mein Leben ist immer wieder davon geprägt sich in extremen Situationen wieder zu finden und dann entdecken zu müssen, wie es geht. Mir sprach dieses "Finde es heraus - aber Ruf mich auf keinem Fall an" keiner zu, weil zumeist keiner da war. Auch im Leben von Jüngern Jesu gibt es immer wieder diese Situationen, in denen wir uns plötzlich in etwas wiederfinden, zu denen es keine Anleitung gibt. Kein Konzept, keine Hotline. Auch als Jesus seine Jünger zu zweit losschickte war dies so eine "Finde es heraus Situation". Ja, Jesus mutet es seinen Jüngern bis in unsere Tage immer wieder zu, in unerwarteten Situationen weise handeln zu müssen und "es heraus zu finden". Solche Erlebnisse lassen uns reifen, formen unseren Charakter und entwickeln in uns Festigkeit und gesundes Selbstvertrauen.

Jesus lässt extreme Situationen in unserem Leben zu, um uns zu formen und zu stabilisieren. Finde es heraus ....


Creative Commons LizenzvertragAlle Beiträge, auch ältere, erhalten Sie unter: Willkommen im Land der Ruhe
Dieser Beitrag von Pfr. Frank Vornheder ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen gestattet - International Lizenz 4.0. Über diese Lizenz hinausgehende Erlaubnisse können Sie unter http://land-der-ruhe.blogspot.ch erhalten.


Kommentare