Komm ins Land der Ruhe


Vom Leben überrollt. So fühlen sich sehr viele wenn sie des Abends halbtot ins Bett fallen. Viel zu müde um noch länger die Augen aufzuhalten, und dabei gleichzeitig zu aufgedreht um zu einer inneren Ruhe zu kommen. Die feinen Nervenenden unter der Haut vibrieren permanent, während sie dabei zu erschöpft sind sich überhaupt noch im Bett zu bewegen. Und an Schlaf ist erst recht nicht zu denken, weil die ganze Zeit die Gedanken nicht zur Ruhe kommen wollen.

Und dann will ich dir, als Pastor, etwas vom "Land der Ruhe" erzählen ? Es klingt irgendwie weltfremd, wie ein Märchen aus 1001 Nacht. Ich bin mir dessen sehr wohl bewusst, das klingt skurril. Aber vertrau mir, ich weiss wovon ich spreche. In den mehr als 20 Jahren, in denen ich als Verkaufsleiter unterschiedlicher Unternehmen tätig war, durfte ich bei meiner gleichzeitgen geistlichen Reise etwas entdecken, das ich in diesem Buch versuche weiterzugeben. In diesen Jahren ist mir das "Land der Ruhe" eine Realität und eine Tatsache geworden, die mich in den schlimmsten Zeiten und dunkelsten Stunden durchgetragen hat und wegen der, oder besser durch die ich überhaupt Pfarrer geworden bin. Gerne möchte ich durch meinen Dienst möglichst vielen den Weg in dieses unbekannte Land aufzuzeigen, der in Jesus Christus verborgen ist.

Alle meine Beiträge, meiner Predigten und Andachten handeln davon, von der Reise in dieses neue Land. Es ist mein Wunsch, dass in dir diese eine Sehnsucht geweckt wird, eine Hoffnung, dass es wirklich möglich ist. Ich bin davon überzeugt: Diese Hoffnung schlummert in den meisten Menschen. Man könnte sie auch die Sehnsucht nach dem Paradies nennen, die in dem Herzen eines jeden Menschen vergraben ist.

Manchmal, wenn diese Sehnsucht zu Jesus führt, und in der christlichen Gemeinde endet .... werden diese Menschen bitter enttäuscht. Da wird die Hinwendung zu Chistus zu einer Alptraum-Reise. Hatten sie bereits vor diesem Schritt Probleme ihr eigenes Leben in einigermassen geordneten Verhältnissen zu bewältigen, kommen nun noch eine Vielzahl der Ansprüche einer Kirch-Gemeinde hinzu. Die Agenda füllt sich unaufhaltsam mit verschiedensten Terminen. Aber auch die finanziellen Erwartungen sind nicht ohne. In dem Versuch diese zusätzlichen Erwartungen nun auch noch zu erfüllen, entsteht ein Lebensstil, der definitiv krank macht. Da muss ich doch ganz ketzerisch fragen: Ist das Gottes Rettungs-Plan für seine Kinder, wenn sie zu ihm zurück nach Hause finden ? Ist dies wirklich sein "Neues-Leben-Konzept"?

Darum sehe ich in diesem Problem DAS mit Abstand grösste Defizit der Kirche der Gegenwart: Es ist vergessen worden den Gläubigen beizubringen, wie man "in Christus eingesenkt" lebt. Oder mit anderen Worten: Wie man im "Land der Ruhe" lebt - wie man "im Geist" Leben gestaltet, oder wie man aus "Gnade" Altag gestaltet..... oder welche Formulierung man auch immer verwenden möchte.

Seien wir doch einmal realistisch. Die Lebensbewältigungskonzepte der gläubigen Christen in unseren Tagen zeigen mir, das es wirklich so dramatisch ist. Findet jemand zu Jesus und dann auch noch in einer christlichen Gemeinde eine geistliche Heimat kappt er entweder seine alten sozialen Verbindungen ab, oder verheizt sich fast an den ausgesprochenen oder unausgesprochenen Erwartungen der beiden Gruppen. Sowohl die alten Peer-Groups als auch die neuen christlichen Familienmitglieder haben ihre Wünsche, ja sogar Ansprüche.

Wie sagte mir ein alter Freund vor einiger Zeit: Die Psychatrie in .... (ich erwähne den Namen hier lieber nicht) ist voll mit Christen, die unter den Erwartungen und den Ansprüchen der Gemeinden zusammengebrochen sind. Allein nur die immer wieder aktikulierte Erwartung an einen "positiv, zeugnisshaften Lebenstil", in Familie, Beruf und Gemeinde belasten viele Männer in unseren Tagen weit über das Mass des erträglichen hinaus. Erst kommst das Verzweifeln über die eigene Situation, und im nächsten Schritt ist das Versagen vorprogrammiert.

Aus diesem Grunde ist doch die Frage berechtigt: Wie kann es denn möglich sein, IN der Welt leben, DABEI Jesus nachzufolgen, UND aus seiner Fülle glücklich sein?

Dieser Blog möchte KEIN neuer Ratgeber zum "Glücklich werden mit Jesus" sein. Und erst recht möchte ich NICHT sagen du musst deine Arbeitsstelle wechsen, mehr Sport machen, und so weiter. Alles das NICHT. Dieser Blog ist eher ein Reiseführer für die Reise in ein weitestgehend unbekanntes Land. Lass dich überraschen...


"Die Zeit", so sprach er, "ist erfüllt, und Gottes Königreich ist nahe herbeigekommen! Ändert euern Sinn und glaubt an die Frohe Botschaft!" Markus 1:15 - Albrecht Übersetzung


Creative Commons LizenzvertragAlle Beiträge, auch ältere, erhalten Sie unter: Willkommen im Land der Ruhe
Dieser Beitrag von Pfr. Frank Vornheder ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen gestattet - International Lizenz 4.0. Über diese Lizenz hinausgehende Erlaubnisse können Sie unter http://land-der-ruhe.blogspot.ch erhalten.

Kommentare