Perverser König ? [Post 70]

Ein historisch überlieferter König aus dem nördlichen Ägypten , ein perverser Lustmolch? Wie ich darauf komme? Wie soll ich denn jemanden nennen, der aufgrund seiner Macht und seines Reichtums jede Schönheit des Landes als Frau bekommen kann, sich dann aber in eine etwa 90 jährige Greisin verliebt und sie als Frau haben möchte. Sicherlich wollte er diese nicht nur als Magd für seine vielen Kinder haben, oder als Aufseherin für den Haarem. Nein, er hat sie attraktiv gefunden und wird Lust empfunden haben. Unvorstellbar. Aber nochmals zurück zu dem Anfang.
Abraham war in 1.Mo.17 neunundneunzig Jahre alt als Gott ihm zusagt das er zusammen mit Sara zusammen einen Sohn bekommen wird. Das war schon aussergewöhnlich, da die Zeit der Extrem-Betagten mit Noahs Sintflut vorbei war. Bislang war ich immer davon ausgegangen das Gott ein grosses Wunder an dem inneren physischen Körper von Abraham und Sara vorgenommen hat damit es nochmals für beide möglich sein konnte ein Kind zu zeugen. Aber noch bevor Sara schwanger wird kommen sie nach Gerar im Grenzgebiet zwischen Kanaan und Ägypten. Der regionale König sieht Sara und sein Herz ist bewegt. Da Abraham sie als seine Schwester ausgegeben hatte, möchte er sie sofort in seinem Haarem aufnehmen. Er hat sie attraktiv anziehend gefunden. Schon in der ersten Nacht muss Gott einschreiten damit er keinen Sex mit dieser auch sehr alten Greisin hatte.  (1.Mo.20)

Es gibt dafür nur drei Erklärungsmöglichkeiten:
1.) Der König war ein Perversling, der auf Sex mit betagten Frauen stand. Ich persönlich als Mann halte diese Erklärung für recht unwahrscheinlich. 
2.) Gott hatte die Augen (oder den Verstand) des Königs verblendet, so dass er nicht erkennen konnte wie alt sie bereits war. Aber diese Erklärung scheint mir ebenfalls recht unwahrscheinlich, da der König einen aktiven Beraterstab um sich hatte (1.Mo.20,8), die ihn sicherlich versucht hätten daran zu hindern, oder auf diesen Umstand aufmerksam zu machen. 
3.) Daher bleibt für mich nur eine logische Erklärung übrig: Gott hatte Abaraham und Sara nicht nur eine inwendige Verjüngungskur verpasst, so dass sie wieder fruchtbar waren, sondern auch eine äusserliche. Schliesslich hätte sich der König sonst nicht in die betagte Sara verlieben können.

Warum erzähle ich diese Geschichte hier, auf einer Seite auf der es um das "Land der Ruhe" geht? Weil wir in den Zusagen Gottes für unser Leben ganz entspannt sein können. Gott macht keine halben Sachen wenn er uns seine Zusagen gibt. Das gilt auch uns, seinen Kindern im 21. Jahrhundert. Entdecke die grossen Zusagen des himmlischen Vaters für dein Leben.
          

Creative Commons LizenzvertragAlle Beiträge, auch ältere, erhalten Sie unter: Willkommen im Land der Ruhe
Dieser Beitrag von Pfr. Frank Vornheder ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen gestattet - International Lizenz 4.0. Über diese Lizenz hinausgehende Erlaubnisse können Sie unter http://land-der-ruhe.blogspot.ch erhalten.

Kommentare