Himmlische Belohnung [Post 128]

Einer der Fragen, die mir immer wieder gestellt werden, lautet. Wie verhält es sich mit den himmlischen Belohnungen? Ein Gemeindeältester berichtete mir sogar einmal vor langer Zeit, er würde jetzt mehr als den Zehnten in die Gemiende geben. Er wäre sich sicher, dann ein grösseres und besseres Zimmer im Himmel zu erhalten. Schon damals habe ich gespürt: Da stimmt etwas nicht! Wie eine spezielle Belohnungen für einzelne Gläubige in die Botschaft der Gnade passen? Zu dem Thema gehen die Meinungen weit auseinander. Einige sagen, es gibt gar keine Belohnungen. Wir kommen in de Himmel und sind dann bei ihm. Punkt - Ende - aus, das wars. In dieser Haltung übersehen wir jedoch, dass sowohl Jesus als auch Paulus von einem himmlischen Schatz und einer Belohnung sprechen. 

Der aber, welcher pflanzt, und der, welcher begießt, sind eins; jeder aber wird seinen eigenen Lohn empfangen entsprechend seiner eigenen Arbeit. (‭1. Korinther‬ ‭3‬:‭8‬ SCH2000)

Werden Gläubige für ihre Arbeit im Reich Gottes belohnt? Wie funktioniert das Prinzip der Belohnung Gottes im "Wirtschafts-System der Gnade"? Wird Gott uns nun enstsprechend unserer Leistungen wie ein Zahlmeister bezahlen? Wie soll das gehen? Paulus sagt, dass wir für unsere Arbeit (im Reich Gottes) belohnt werden. Wie sieht unsere Belohnung aus? Unsere Belohnung sind "Menschen". Es sind unsere ewigen geistigen Kinder und geistigen Freunde. Denke doch einmal darüber nach....  Welche Arbeit ist lohnender, als die harte Arbeit einer Geburt? Eine werdende Mutter erlebt diese harte Arbeit an ihrem Körper und ebenso verhält es sich geistigen Welt. Was ist anstrengender und gleichzeitig mit Freude erfüllender als die harte Arbeit als Mitarbeiter Gottes die Geburt von neuem Leben zu erleben? Ehrlich gesagt, gibt es nichts grösseres! Nichts ist vergleichbar mit dem ungeheurem Nervenkitzel einer Geburt. Menschen die gute Nachricht von der Erlösung durch Christus zu bringen, so dass ihrem Herzen ein Licht aufgeht. Wie eine Morgensonne nach dunkler Nacht. Plötzlich ein Lächeln auf ihrem Gesicht und es dämmert ihnen eine Erkenntnis: Ich darf in den liebenden Armen des Vaters ankommen. Der Heilige Geist wirkt in solchen Momenten in diesem Menschen etwas ganz besonders. Das Wunder einer neuen Geburt. Dieser Mensch hatte keine Erkenntnis über das, was Jesus für ihn getan hatte, und jetzt siehst du ihn mit leuchtenden Augen - ein neues Leben ist geboren. Das Vater-Herz Gottes schlug durch den heiligen Geist mit solcher Intensität in Paulus, das er sich gezwungen sah, das Evangelium zu predigen. Unabhängig von Herrschaften, von Auftraggeber und Gehaltsschecks wollte 

Denn obwohl ich frei bin von allen, habe ich mich doch allen zum Knecht gemacht, um desto mehr [Menschen] zu gewinnen. (‭1. Korinther‬ ‭9‬:‭19‬ SCH2000)

Paulus hatte das grosse Bedürfniss, die Zahl seiner geistlichen Nachkommen zu erhöhen. Geistlich gesehen Kind um Kind gebähren. Auf diese weise wurde er geistlicher Vater (und Mutter) der Korinther: ich habe euch in Christus Jesus gezeugt durch das Evangelium. (‭1. Korinther‬ ‭4‬:‭15‬ SCH2000) - und auch der Thessalonicher: sondern wir waren liebevoll in eurer Mitte, wie eine stillende Mutter ihre Kinder pflegt. (‭1. Thessalonicher‬ ‭2‬:‭7‬ SCH2000)

Er zeugte aussergewöhnliche Männer wie Timotheus und Onesimus, die er als seine Kinder betrachtete. Um die, die er gezeugt hatte, machte er sich Sorgen, wie ein Vater sich um seine Kinder sorgt: 

Ja, wir leben richtig auf, ´seit wir erfahren haben,` dass ihr treu zum Herrn haltet. Wir wissen gar nicht, wie wir unserem Gott für euch danken sollen, so groß ist die Freude, die uns jedes Mal erfüllt, wenn wir im Gebet an euch denken. (‭1. Thessalonicher‬ ‭3‬:‭8-9‬ NGU2011)

Nachkommen zu bekommen und in der Gnade Jesu zu halten ist harte Arbeit und zugleich die grösste Freude die wir erleben können. Ich habe erlebt wie Menschen durch die Kraft des Heiligen Geistes geheilt wurden, wie Familien wiederhergestellt wurden und die Macht von Sucht gebrochen wurde. Was für ein Nervenkitzel! 

Unsere Belohnung im Himmel? Die gegenwart des Herrn ist die grösste Belohnung für jeden von uns. Hier gibt es keine erste Klasse Logen, und auch keine VIP Tickets. Hie kann man keine Audienz kaufen, wie beim Papst. Der Herr selber ist uns allen gleichermassen Belohnung genug. Jedoch werden wir zusätzlich den Lohn unserer geistlichen Kinder empfangen. Paul verstand das und prahlte damit: 

Wer ist denn unsere Hoffnung und unsere Freude? Wer ist unser Ehrenkranz, wenn unser Herr Jesus wiederkommt? Seid nicht gerade ihr das? Ja, ihr seid unsere Ehre und unsere Freude. (‭1. Thessalonicher‬ ‭2‬:‭19-20‬ NBH)

Haben sie ein Foto ihrer Kinder in der Brieftasche? Nun, Paulus, als unverheirater Mann hat nie Kinder gezeugt. Dennoch war er stolz auf seine Kinder, und hatte die Fotos der Thessalonicher in seiner Brieftasche. Sie waren seine Kinder im Herrn, und er erfreut sich an ihnen. Sie waren seine Krone, seine Freude und seinen ewigen Lohn. 

Als Salomon sagte, dass Kinder eine Belohnung von dem Herrn sind, zitiert er ein altes Bundesrecht. EIn Ausdruck des Segens Gottes für Gehorsam am Gesetz des "Alten Bundes" war unter anderem: 

Gesegnet wird sein die Frucht deines Leibes, die Frucht deines Ackerlands, die Frucht deines Viehs, die Zucht deiner Rinder und der Nachwuchs deines Kleinviehs. (‭5. Mose‬ ‭28‬:‭4‬ NBH)   

Wenn Kinder nun schon eine Belohnung für die Treue zu dem Alten Gesetz waren, wie viel mehr können wir in neuen Bund der lebensspendenen Gnade Nachwuchs erwarten? In dem alten Gesetz gab es kein Leben, dagegen ist die Gnade in Jesus äusserst fruchtbar, so dass auch du eine geistliche Kinder zeugen, und in der Ewigkeit eine Familie haben darfst. 



Creative Commons LizenzvertragAlle Beiträge, auch ältere, erhalten Sie unter: Willkommen im Land der Ruhe
Dieser Beitrag von Pfr. Frank Vornheder ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen gestattet - International Lizenz 4.0. Über diese Lizenz hinausgehende Erlaubnisse können Sie unter http://land-der-ruhe.blogspot.ch erhalten.

Kommentare