Wem der Eintritt zum Himmel verwehrt wird [Post 144 ]

In einigen Versen des Neuen Testaments könnte der Eindruck entstehen, dass Jesus von seinen Nachfolgern grossartige Leistungen und gute Werke fordert, als Gegenleistung zum ewigen Leben und ihnen mit "verworfen werden für das ewige Leben" droht wenn das Bemühen nicht gut genug ist. Doch damit würde sich das Evangelium in sich selber widersprechen. Aber entdecke selber:   

Wenn wir ganz und gar unser Vertrauen auf das Erlösungswerk Jesus am Kreuz setzen, dann sind wir durch diesen Glauben mit Jesus ganz und gar eins geworden. Oder wie die Bibel sagt: Neu geboren worden. Aus dieser Sicht heraus können wir verstehen, warum die Bibel eine dicke, fette Linie zwischen unserem alten leben und unserem neuen Leben zieht: 

«Habt ihr vergessen, dass für Menschen, die Unrecht tun, in Gottes neuer Welt kein Platz sein wird? Täuscht euch nicht: Wer verbotene sexuelle Beziehungen eingeht, andere Götter anbetet, die Ehe bricht, wer sich von seinen Begierden treiben lässt und homosexuell verkehrt, wird nicht in Gottes neue Welt kommen; auch kein Dieb, kein Ausbeuter, kein Trinker, kein Gotteslästerer oder Räuber.» - ‭‭1. Korinther‬ ‭6:9-10‬ ‭HFA‬‬

Im ersten Moment klingt dieser Text so, als wenn Gott Trinker und Betrüger hasst. Das stimmt aber nicht. All diese benannten (und am Leben zerbrochenen) Menschen liebt er von ganzem Herzen! Als Jesus auf Erden wandelte, verbrachte er viel Zeit mit Betrügern, Dieben und Räubern. Jesus wählte sogar einen Dieb in den Kreis  seiner Jünger (Johannes 12,4-6). Allerdings stimmt es auch, dass solche Betrüger, Diebe und Räuber nicht das Reich Gottes ererben können. Warum nicht? Es liegt daran, dass solche Menschen mit dem Eintritt in das Vertrauen auf die Gnade Gottes nicht mehr Betrüger, Diebe und Räuber bleiben. Sie werden zu neuen Menschen. Das ist doch einen wirklich gute Sache, denn das Himmelreich wäre snst recht leer.

«Furchtbar aber wird es denen ergehen, die mich feige verleugnen und mir den Rücken gekehrt haben, den Mördern und denen, die sexuell zügellos leben, allen, die Zauberei treiben und anderen Göttern nachlaufen, den Lügnern und Betrügern. Sie alle werden in den See aus brennendem Schwefel geworfen. Das ist der zweite, der ewige Tod.«»
‭‭Offenbarung‬ ‭21:8‬ ‭HFA‬‬

Gott hat hohe Standards für den Himmel und wird keine Lügner in seiner Gegenwart zugelassen. Und es ist in der Tat so, es wird im Königreich Gottes keine Lügner geben, sondern nur ehemalige Lügner, die neu gemacht worden sind. Es gibt auch keine Unzüchtigen im Reich Gottes, sondern nur ehemalige Unzüchtige, die neu gemacht worden sind. Als du begonnen hast auf Jesu Opfertod am Kreuz zur Vergebung aller deiner Sünden zu vertrauen, bist du ganz und gar ein neuer Mensch geworden. Ab diesen Moment beginnt der grosse Veränderungsprozess an deiner neuen Persönlichkeit. Diese Nachricht ist eine sehr gute Botschaft für dich. Die Nachricht, dass Gott alte, verdrehte und beschädigte Menschen durch die Verbindung mit Jesus völlig verwandelt. Er verwandelt Lügner und Betrüger zu Heiligen und Söhne. 
Darf ich dich einmal in die "biblische Hall of Fame" in Hebräer 11 einladen? Hier findest du eine Liste der alttestamentlichen Männer und Frauen, die allesamt für ihren lobenswerten Glauben gerühmt wurden. Wer sind diese Helden Gottes, diese Menschen des Ruhmes? Nun, da gibt es Noah (ein Trinker), Abraham (er schlief mit dem Dienstmädchen und wollte seine Frau an den Pharao verkuppeln) und Jacob (ein Betrüger, und wenn es je einen gab, dann er). Sogar ein Mörder ist in der Aufzählung (Moses, der bewusst einen Agypter erschlug), eine Prostituierte (Rahab) und einer der beides machte (König David). David, wie du weisst, bekam ein Kind mit der Frau eines anderen Mannes. Um dieses zu vertuschen lies er den Mann töten. 

Was bedeutet der neutestamentliche Vers nun auf David? In den Augen des Gesetzes ist er als Ehebrecher und Mörder verurteilt. Ein solcher Mensch kann nicht das Reich Gottes; zumindest sat es die Bibel so. Jedoch hat David Gottes Ehre in der "Hall of Fame" bekommen, weil er auf die Gnade vertraute und damit hat er alle Bedinungen für die Annahme im Himmel erfüllt. In den Augen Gottes ist David nicht ein Sünder, sondern ein Sohn und  Miterbe von Christus.

 

Creative Commons LizenzvertragAlle Beiträge, auch ältere, erhalten Sie unter: Willkommen im Land der Ruhe
Dieser Beitrag von Pfr. Frank Vornheder ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen gestattet - International Lizenz 4.0. Über diese Lizenz hinausgehende Erlaubnisse können Sie unter http://land-der-ruhe.blogspot.ch erhalten.

Kommentare