Leben in der Gegenwart der Zukunft - Kingdom 1 [Post 161]



Gottes Herrschaft ist ewig und universell. In diesem Sinne ist er und war er und wird er alle Zeit der oberste Herrscher aller Dinge sein. Er herrscht über den Himmel, die Engel, die Planeten, die Natur und die Menschheitsgeschichte. Das heisst aber nicht, das wir seine Herrschaft in unserem Leben erfahren. Einerseits sind die Menschen umgeben von Gottes Regentschaft, auf der anderen Seite erleben sie ihn im persönlichen Leben nie. Wenn wir von dem Kommen des Königreich Gottes sprechen, dann beinhaltet dies Gottes Intervention in diesen Kurs der Menschheit. Seine Kraft bricht in die persönlichen Angelegenheiten von Menschen hinein. Er konfrontiert die, die ihm bisher wiederstehen und unterbricht den normalen Kurs der persönlichen Entwicklung. 

So ist dies bei dem Volk der Israeliten geschehen, als diese unter der Herrschaft des okkulten Systems des Pharao leben mussten. Das Volk Israel lebten unter der Sklaverei die Götter Ägyptens, unter der Herrschaft des Pharaos,  und unter der Peitsche seiner Armee. Sie alle hielten das Volk Israel in Sklaverei. Doch dann kam das Königreich Gottes zu ihnen. Mose sprach und der „Ich bin“ Israels richtete die Götter  der Ägypter durch Plagen, durch Zeichen und Wunder und durch seinen „ausgestreckten Arm“. Die Kraft Ägyptens zerbröselte wie Staub und Israel wurde befreit.

Das gleiche passierte als Israel das Land Kanaan einnahm. Die Armeen Israels kollidierten mit dem Militär des Landes. Aber Gott ging vor seinem Volk her und sicherte den Sieg. Als der Geist Gottes David zum König über Israel salbte, da erhielt er jede Kraft um die Existensz und die Zukunft Israels zu sichern. Der Friede durch Davids Herrschaft ist symptomatisch für den Frieden des Königreiches für seine Bewohner. Dieser Friede erreichte seinen Höhepunkt in der herrlichen Herrschaft von Salomon, dem Sohn Davids. Wir könenn daran erkennen, dass Gott der Herr durch seine gesalbten Könige sen Volk Israel regierte. 

Das vielfache Eingreifen Gottes in aktuelles Geschehen liess Israel bekennen:“Unser Gott regiert“. Dieses Erleben der Herrschaft Gottes liess die Menschen des Volk Israel  in dem Verstehen wachsen, dass diese Herrschaft Gottes in der Natur, über Nationen, über die Entwicklung der Geschichte, über himmlische Angelegenheiten, die See, einfach über alles ist. Jedch ist die Herrschaft Gottes keine Garantie für seinen Segen. Schliesslich greift er in seinem völlig souveränen Willen ein. Als das Volk Israel Gottes Herrschaft missbrauchte und missverstand, griff er in einem neuen schmerzhaften Weg ein. Um Israel zu richten liess er fremde Nationen erstehen so dass sie wieder in eine Sklaverei zurück kamen.

In diesem grösseren Zusammenhang haben die Propheten des Altem Testaments von dem kommenden Königreich gesprochen. Nicht als ein unmittelbares Erlebnis in der Zeit des Mose, sondern als ein mit Sicherheit kommender Anbruch eines völlig neuen Zeitalters.  Diese Prophetien sprachen davon, dass das kommende alles vorhergehende in den Schatten stellen würde. Gott würde einmal mehr in die Menschheitsgeschichte  hindurchbrechen, jedoch in dem Unterschied zu dem vorhergehenden in einer neuen umfassenden Offenbarung seiner königlichen Herrschaft. Zur Zeit des Alten Bundes sprach Prophet auf Prophet von diesem neuen Bündnis, von einer neuen Priesterschaft, einem neuen Jerusalem, einer neuen Nation und einem neuen Tag. Aber würde dieses Königreich wirklich kommen?

Plötzlich und unerwartet begannen dann verückte und mysteriöse Dinge zu geschehen. Ein wild aussehender Prophet erscheint in der Wüste und predigt das Kommen des erwarteten Einen. Dabei zeigt er dann auf einen Zimmermann aus Nazareth als die Erfüllung aller Träume Israels. Doch er behielt recht. Durch diesen Zimmermann begann wirklich etwas vollständig Neues. Während die „Pharaos“ seiner Tage noch für einen Moment verschont bleiben, aber  kamen die mächte der Dunkelheit mächtig unter Beschuss. Die Lahmen konnten wir wieder gehen, die Tauben hören, Verkrüppelte konnten wieder gehen, Sündern wurde vergeben, Dämonen wurden ausgetrieben, Tote wurden aus dem Tod zurückgeholt, teuflische Stürme wurden mit einem Wort gestillt, und die Nähe des Königreiches wurde mit einer Autorität verkündet, die wie sie niemals zuvor jemand gehört hatte.

Scharen von Menschen kamen und diesen Mann zu hören. Alles was er tat und sagte bestätigte die Offenbarung Gottes. Dabei  sprach er kontinuierlich vom Königreich, in Gleichnissen und in Seligpreisungen, in Reden und Geschichten. Immer das Königreich. Es gab keine Zweifel mehr, nun hatte ein Moment grösster Bedeutung begonne. Dabei sprach Jesus vom Königreich auf einer mysteriösen Weise, als etwas das schon da ist und gleichzeitig noch kommen soll.

Nach Pfingsten ging diese Geschichte weiter. Das, was nach Pfingsten folgte, glich sehr dem Dienst den Jesus durch sein Leben und sein Wirken getan hatte. Auch durch die ersten Jünger wurde das Königreich Gottes weiterhin verkündet und auch wie zu der Zeit Jesu manifestierte sich  diese Botschaft in der Konfrontation mit den Mächten der Finsternis. Das Evangelium konfrontierte die Dunkelheit der gefallenen Welt, so dass Dämonen ausgetrieben wurden und  die Kranken geheilt wurden. Tote standen wieder aus ihrem Sterbelager auf und Sünder erfuhren Vergebung. Städte und Dörfer erlebten den Aufruhr als Jesus als König proklammiert wurde. Die Zeugnisse der männer und Frauen aus diesen Tagen, die diese Geschehnisse erlebt haben, sind für uns im Neuen Testament aufgeschrieben. Alle diese Berichte haben als zentrale Botschaft „Das Königreich Gottes“.

Als letzte Tätigkeit seines irdischen Wirkens beauftragte Jesus seine Jünger die Botschaft von Königreich zu allen Nationen der Erde zu bringen. Wir alle leben nun in dieser Zeit und können sehen und erfahren wie die Botschaft von Königreich wie niemals zuvor verbreitet wird. So viele Menschen hören die Einladung des Königs der Könige, Jesus, unter seiner Herrschaft zu leben und damit den Zugang zu seinem Königreich zu bekommen. 

Wir alle miteinander erwarten damit auf der einen Seite den vollständigen Durchbruch Gottes in die Menschheitsgeschichte, so dass wir Gottes Herrschaft in einem neuen Himmel und eine neue Erde sehen und erleben können. Auf der anderen Seite hat das Ende des alten Zeitalters bereits mit dem Erscheinen von Jesus und der Ausgiessung des Heiligen Geistes begonnen. Die Kirche lebt bereits jetzt schon in und mit der Kraft des kommenden Königreiches obwohl die Kräfte dieses alten Zeitalters weiterhin um uns sind. Dieses neue Königreich Gottes ruft uns mit einem finalen Aufruf aus der Zukunft zu und bricht in unser Leben hinein. Es ist es wert alles zu verkaufen damit wir diese eine wertvolle Perle erhalten. Lasst uns Leben nach dem Wort das ich Jesus uns zu gerufen hat trachtet zuerst nach dem Königreich Gottes.(Mt.6,33)   

Durch die Inspiration eines Buches  „Breaktrough“ von Derek Morphew entstanden

“Land der Ruhe” Blog = www.land-der-ruhe.com “Land der Ruhe” auf Instagram = www.frank-vornheder.info

Creative Commons LizenzvertragAlle Beiträge, auch ältere, erhalten Sie unter: Willkommen im Land der Ruhe
Dieser Beitrag von Pfr. Frank Vornheder ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen gestattet - International Lizenz 4.0. Über diese Lizenz hinausgehende Erlaubnisse können Sie unter http://land-der-ruhe.blogspot.ch erhalten.

Kommentare