Wer kommt in den Himmel? [104]

Welche geliebten (oder weniger geliebten) Menschen werden wir im Himmel wiedersehen? Wie wird es dort sein, wenn wir dort ankommen? Immer, wenn ich mit meinen Beiträgen (Predigten oder Artikel) das Thema: "Himmel" streife, spüre ich das grosse Interesse an diesen Fragen. Aus diesem Grunde möchte ich hierzu einige wichtige biblische Aussagen betrachten.


Der Himmel ist definitiv der schönste Ort den es gibt! Das sage nicht ich, sondern all die, die bereits einmal damit in Berührung gekommen sind. Die Schönheit, Erhabenheit, der Glanz, und die unglaubliche Musik, all dieses ist definitiv zu gross für unser Vorstellungsvermögen. Jede Person, die durch besondere Lebensumstände einen Blick "hinter den Vorhang" werfen durfte, oder in anderer Weise eine Ahnung bekommen hat, hatte später grosse Mühe passende Worte für das Erlebte zu finden. Der menschliche Wortschaft ist einfach nicht umfangreich und ausdrucksstark genug um so etwas zu beschreiben. In dem Video-Interview mit Don Piper merkt man ihm an, wie sehr er nach Worten suchen muss um das Erlebte zu beschreiben. Video 90 Minuten im Himmel . Auch der Apostel Johannes sucht in seiner Offenbarung immer wieder nach Worten um das Erlebte in Worte zu kleiden. 

Nach meiner Wahrnehmung hoffen die allermeisten Menschen auf den Himmel. Auf welche Weise auch immer hoffen (fast) alle an diesen wunderbaren Ort am Ende ihres irdischen Lebens zu gelangen. Aber nachdem ich dieses einmal statistisch betrachtet habe, musste ich feststellen, dass es dann doch nicht so viele sind. Nur 44% der Deutschen glauben überhaupt an ein Weiterleben der Seele Link Statistik: Weiterleben der Seele und nur 36% an die Existenz eines Himmels Link: Existenz des Himmels. Vermutlich würden diese Ergebnisse in anderen West-Europäischen Staaten ähnlich ausfallen, mit der Ausnahme von Polen und der Schweiz die höher wären. Gerne hätte ich eine etwas genauere Umfrage zu dem Thema gehabt, habe jedoch keine gefunden. Warum etwas genauer? Ich habe beobachtet, dass die Menschen sich in Bezug auf die Himmelserwartungen in vier Gruppen unterteilen lassen: 

Es gibt offensichtlich ...
1.) diejenigen, die davon überzeugt ist nach dem Tod ist einfach alles aus.
2.) Diejenigen, die darauf hoffen mit ihrer Seele im Himmel oder etwas Ähnlichem anzukommen. (In anderen Kulturen andere Begriffe - z.Beispiel: Indianer = Ewige Jagdgründe usw.)
3.) Diejenigen auf den Kreislauf der Wiedergeburt der Seele hoffen - Reinkarnation (obwohl dieser Glaube eher ein Alptraum ist),
4.) und die verschwindend kleine Gruppe, die sich bewusst auf die Hölle freut.


Wie kommt man aber an diesen Ort, den Himmel? Die Vorstellungen davon, wie man am Ende seiner Zeit Zutritt zu dem Himmel kommt sind extrem unterschiedlich. Dabei beansprucht jede Religion den Zugang für den Himmel für sich alleine. Zumeist hat dieser Zugang mit den Leistungserwartungen zu tun, die man erbringen muss, um dabei zu sein. Die Religion gibt das Regelwerk vor und die "Heiligen" (Prister, Mönche, oder was auch immer) sind die Hüter dieser Regeln. Leider unterscheiden sich auch viele christliche Kirchen in ihrer Praxis nicht besonders von diesem Prinzip, dabei sollte es doch ganz anders sein, aber dazu komme ich später. Die meisten Religionsgemeinschaften geben das zu erfüllende religiöse Niveau vor. Nach dem Tod geht die Seele des Menschen in die Ewigkeit und wird vor einem Tribunal zu hören bekommen, ob es gelangt hat oder nicht, und auch wie hoch die Belohnung für das auf Erden erreichte sein wird. Aber genau an diesem Punkt soll das Christentum sich eigentlich ganz wesentlich unterscheiden. Zumindest wenn es gesund vermittelt wird. 


Woher dürfen wir Christen also sicher sein, bei Gott in den himmlischen Örtern angenommen zu werden? Müssen wir auch solches Leistungsniveau erfüllen und erfahren dann am Ende unserer Tage vor einem himmlischen Gericht ob es gelangt hat? Nein, der christlichen Glaube weicht hiervon stark ab. Denn Christen dürfen bereits hier, auf der Erde, sicher sein angenommen zu werden. Wir werden keine bösen Überraschungen im himmlischen Gericht erleben. Dieses geschieht durch seinen Heiligen Geist in uns. Dieses sagt uns die Bibel und die Praxis zeigt es uns ebenfalls, dass wir unsere Sicherheit der Annahme bei Gott bereits hier auf Erden erhalten. Genau das ist der ganz grosse Unterschied zwischen der christlichen Himmelslehre und anderen Religionen. Paulus schreibt über diesen Unterschied an die Epheser. Konkret in Eph,1,13-14 schreibt er, dass durch den Glauben an Jesus Christus Gottes "Ja" zu uns unverrückbar feststeht, dass wir sicher sein dürfen, bereits angenommen zu sein und wir als Beweis für diese Annahme seinen Heiligen Geist in uns tragen. 

Das gilt aber auch für euch, die ihr erst jetzt das Wort der Wahrheit gehört habt, die gute Botschaft von eurer Rettung. Nachdem ihr diese Botschaft im Glauben (1) angenommen habt, gehört ihr nun Gott (vollendet / abgeschlossen). Er hat euch sein Siegel aufgedrückt, als er euch den Heiligen Geist schenkte, den er jedem Glaubenden zugesagt hat. Diesen Geist hat Gott uns als ersten Anteil an unserem himmlischen Erbe gegeben. Er verbürgt uns das vollständige Erbe, die vollkommene Erlösung. Und dann werden wir Gott in seiner Herrlichkeit loben und preisen. (Epheserbrief 1:13-14 HFA)
(1) Auf die Botschaft der Begnadigung durch den Tod von Jesus vertraut


Das Reden seines Geistes in uns, sein Leiten, sein Wirken durch uns, zeigt jedem Christen das er in Ewigkeit angenommen ist. Bereist schon hier, zu unserer Erdenzeit. Meines Wissens gibt es soches in keiner anderen Religion, dass man durch das Wirken desssen, der annimmt, schon zu Lebzeiten deutlich wissen und damit sicher sein darf am Ende angenommen zu werden. 


Wenn die Seele auf die letzte Reise geht .... Der ¨Übergang" vom irdischen Leben in das himmlische Leben geschieht in dem Moment, wenn sich die Seele und unser Körper (Fleisch) voneinander trennen. Es ist der Moment, an dem unser Fleisch stirbt. Unsere Seele und damit alles Leben geht aus unserem Fleisch hinaus. Mit der gehende Seele, aber geht auch unsere ganze Identität und Persönlichkeit, denn die ist in unserer Seele fest verankert. Damit verbunden gehen auch mit der Seele unser Name, unser Geschichte, unsere Prägungen, und so weiter auf die letzte grosse Reise. Diese habe ich bereits in dem Post "Link: Das letzte Hemd hat Taschen" erläutert.

Durch die Erläuterungen Jesus in dem Bericht vom Reichen Mann und armen Lazarus dürfen wir wissen, dass wir somit im Himmel immer noch die Person sein werden, die wir auf der Erde waren. Wir werden wissen wie wir heissen, wie und wo und mit wem wir gelebt haben, werden sogar optisch zu erkennen sein. Wir werden auch unseren Namen tragen, wobei wir einen geheimen Ehrennamen neu hinzubekommen werden. (Off.2,17) Wir sind somit immer noch die Menschen, die wir vor unserem Tod waren, jedoch ohne das Fleisch an uns. Wegen dem fehlenden Körper werden wir keine Gebrechen, keine Krankheiten und kein Leid mehr haben. Wenn wir als Seele unterwegs sind,  werden wir optisch vollständig   wieder hergestellt sein. Das gleiche gilt aber auch für die Verletzungen an unserer Seele. Auch diese werden durch Jesus geheilt werden. Obwohl wir uns daran erinnern können, was uns hier auf der Erde an Leid angetan worden ist, wird es uns keine Schmerzen und keine Not mehr machen. (Off 21,4)

Welche Menschen werden wir nun bei unserem Antreffen im Himmel wiedertreffen? Es werden all die sein, durch die wir in einem Gottes-Bund einander verpflichtet sind. Denn jede Beziehung, die durch einen Gottesbund verbunden ist, ist für die Ewigkeit gebaut. Hierauf bezieht sind Jesus in Mt.18,18. 

Ich versichere euch: Was ihr auf der Erde binden werdet, das soll auch im Himmel gebunden sein. Und was ihr auf der Erde lösen werdet, das soll auch im Himmel gelöst sein. (Matthäus 18:18 HFA)

Das Wort binden, beziehe ich hier auf die Bedeutung des "Bund binden". Welche Bunde sind wir aufgefordert hier auf Erden zu schliessen? Zum einen sind alle berufen den "Neuen Bund" mit Jesus zu schliessen - und viele weitere sind berufen den Ehebund zu schliessen. Bei diesen beiden Modellen geht es um zwei Bundespartner die mit Gott einander verpflichtet werden. Und immer wenn solcher Bund als ein geistlichen Akt geschlossen wird, ist dieser für die Ewigkeit ewig gültig. Aus diesem Grunde werden wir unseren Ehepartner, aber auch unsere Glaubens-Geschwister im Himmel wieder treffen. Was der Inhalt eine Bundes ist und wie er geschlossen wird, habe ich im Post Der Neue Bund bereits berichtet.

Interessanterweise sagt Don Piper in dem Video "90 Minuten im Himmel", dass er am Eingang zum Himmel von alten Freunden erwartet worden ist. Von diesen wurde er begrüsst und abgeholt. Ich beziehe dies auf den Bund, in dem man mit den Geschwistern zusammen steht, und der auch im Himmel noch seine Gültigkeit hat. In gleicher Weise verhält es sich mit dem Ehepartner sofern beide zusammen einen Gottesbund geschlossen haben. Damit meine ich keine kirchliche Trauung, die auch von so vielen Nicht-Christen praktiziert wird, sondern wirklich einen Bundesschluss bei dem die Bundes-Vorraussetzungen erfüllt werden.

Wie verhält es sich nun mit den Ehepaaren im Himmel? Werden sie dort auch noch in solchen Zweierschaften zusammen sein, wie auf der Erde? Ich denke NICHT. Denn wie schon Bacleys schreibt ist der Himmel nicht die verlängerte und verbesserte irdische Zeit, sondern etwas völlig anderes. Solches sagt auch Jesus als ihn die Sadduzäer danach fragen: 

Am selben Tag kamen einige Sadduzäer zu Jesus. Diese Leute behaupten, es gebe keine Auferstehung der Toten. Sie fragten ihn: »Lehrer, Mose hat bestimmt: Wenn ein verheirateter Mann stirbt und keine Kinder hat, dann muss sein Bruder die Witwe heiraten. Der erste ihrer Söhne soll als Sohn des Verstorbenen gelten. Nun lebten da unter uns sieben Brüder. Der erste heiratete und starb. Weil er keine Nachkommen hatte, heiratete sein Bruder die Witwe. Auch der zweite Bruder starb, und der nächste Bruder nahm sie zur Frau. So ging es weiter, bis die Frau mit allen sieben verheiratet gewesen war. Schließlich starb auch sie. Wessen Frau wird sie nun nach der Auferstehung sein? Schließlich waren ja alle sieben Brüder mit ihr verheiratet.« Jesus antwortete: »Ihr irrt euch, denn ihr kennt weder die Heilige Schrift noch die Macht Gottes. Wenn die Toten auferstehen, werden sie nicht wie hier auf der Erde verheiratet sein, sondern wie die Engel Gottes im Himmel leben. (Matthäus 22:23-30 HFA)

Ich denke NICHT das wir Ehen im Himmel haben, die eine Ähnlichkeit mit irdischen Ehen haben. es wird wohl eher so sein, dass die Ehebeziehung eine grosse Ähnlichkeit mit der Geschwisterbeziehung haben wird. Ganz sicher werden wir nicht zu zweit in einem kleine himmlischen Apartment wohnen. Hier einige meiner Annahmen: Ich glaube nicht das es im Himmel Sexualität zwischen Ehepartner gibt, und erst recht kein Kinder zeugen, weil dazu Fleisch notwendig wäre. Weiter werden wir auch aus dem gleichen Grunde keine Küche im Himmel brauchen, weil wir das Fleisch an uns nicht mehr ernähren müssen. Weiter benötigen wir auch kein Badezimmer, weil wir das Fleisch nicht pflegen brauchen. Sehr wahrscheinlich benötigen wir auch kein Schlafzimmer, weil wir (soweit ich das beurteilen kann) keinen Schlaf benötigen, zudem wird es wohl auch keine Nacht werden, da die Gegenwart Gottes so hell strahlt, dass es keine Finsternis geben wird. 
Welche Räume blieben dann noch für unser himmlisches Apartment überig? Nach unseren irdischen Wohnvorstellungen nur noch das Wohnzimmer und die Garderobe. Aber vermutlich wird auch dies ganz anders sein, da ich keinen Sinn darin sehe solche Räume im Sinne eines Mehrfamilienhauses zu erhalten. 

Meine Vorstellung ist, dass es sich mit den himmlischen Wohnungen völlig anders verhält. Eher, das Gott selber alles erfüllt und wir in ihm Wohnung nehmen werden. So ähnlich wie der Heilige Geist heute bereits in uns Wohnung genommen hat. 

Wie gesagt, der Himmel wird ein unglaublicher Ort sein. Lass dich überraschen !



Facebook-Share
Hilf mit die Botschaft von der Gnade Gottes zu verbreiten und teile diesen Beitrag auf Facebook HIER klicken  



See more at: “Land der Ruhe” Blog = www.land-der-ruhe.com
“Land der Ruhe” auf Instagram = www.frank-vornheder.info
Informationen zum Autor unter folgendem LINK zum Autor

Creative Commons LizenzvertragAlle Beiträge, auch ältere, erhalten Sie unter: Willkommen im Land der Ruhe
Dieser Beitrag von Pfr. Frank Vornheder ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen gestattet - International Lizenz 4.0. Über diese Lizenz hinausgehende Erlaubnisse können Sie unter http://land-der-ruhe.blogspot.ch oder direkt beim Autor: Pfr. Frank Vornheder via Mail: frank.vornheder@gmail.com erhalten.

Kommentare