Der Richterstuhl Christi [Post 189]

Eines Tages wirst du vor dem Richterstuhl stehen, dann werden die Bücher geöffnet und es wird eine Abrechnung geben. Wenn deine guten Werke über die Schlechten überwiegen wirst du sicher sein. Aber wenn deine schlechte Werke überwiegen, wirst du auf dem ewigen Feuer geröstet.

Vermutlich hast du solche Worte schon einmal in einer Predigt gehört oder in einem Buch gelesen. Doch so steht es nicht in der Bibel. Es ist  die uralte Religion der Buchhaltung Gottes, doch Christus kam auf diese Welt um diese Praxis zu beenden. 

Doch was machen wir nun mit dem folgenden Vers? 

Denn wir alle müssen vor dem Richterstuhl des Christus offenbar werden, damit jeder das empfängt, was er durch den Leib gewirkt hat, es sei gut oder böse. - ‭2. Kor.‭5,10‬ ‭SCH2000‬‬

Welche guten und schlechten Werke werden beurteilt und wer sind die, die beurteilt werden? Schauen wir uns einmal den Text genauer an: Wir alle haben ein Date mit Jesus. Dazu gehören die jungen Babys, die den Mutterleib noch nicht einmal verlassen haben, aber auch alle anderen Menschen. Jeder von uns wird seine Knie vor Jesus beugen müssen (Rö.14,11). Einige werden dies mit einem dankbaren Herzen der Anbetung machen, andere mit Zornesfalten auf der Stirn zähneknirschend doch jeder wird erkennen, dass Jesus der Herr ist. Jeder wird etwas vom Herrn bekommt, entweder Leben oder Tod (Joh 3,16). Gerechtigkeit oder Zorn (Rö.1,17-18). Gerechtigkeit ist ein Geschenk Gottes, doch der Tod ist ein Lohn unserer eigenen Werke. Gerechtigkeit führt zum ewigen Leben bei Jesus, doch der Zorn führt zum ewigen Tod. "Ja, der Zorn Gottes liegt auf den Sündern", sagt der mit Höllenfeuer drohende Prediger. Aber das stimmt so nicht:

Gott aber beweist seine Liebe zu uns dadurch, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren. - ‭‭Rö.5,8‬ ‭SCH2000‬‬

Die Gnade Gottes ist für die Sünder. Doch wer empfängt dann den Zorn Gottes? Diejenigen, die die Gnade nicht wollen. 

"Was muss ich tun um, das ewige Leben zu erlangen ?", fragte der reiche Jüngling.  Doch die Fragestellung ist Grundsätzlich falsch. Nehmen wir einen Vergleich: Was muss man tun um ein Erbe zu erhalten? Wenn du nicht gerade zu der Kategorie "Erbschleicher" gehörst musst du gar nichts tun, sondern der Vererbende tut alles. Er hat festgelegt, dass du der Erbe bist und hinterlässt nach seinem Tod dir sein Erbe.   

Was also sind die guten und schlechten Werke auf die Paulus sich bezieht? Dies sind die nützlich oder unnütz Entscheidungen, die wir machen, die sich lohnt oder wertlos Werke.  Alle gute Werke in unserem Leben basieren auf den Anweisungen des Heiligen Geistes (Rö.8,14) und werden im Vertrauen auf Jesus durchgeführt (Joh 5,24). Alle nutzlosen Werke (toten Werke) entspringen dem Vertrauen auf die eigenen Fähigkeiten und Ressourcen 

Diese Sichtweise ist das "big Picture", dass grosse Verständnis auf dem der folgende Vers basiert: 

Verwundert euch nicht darüber! Denn es kommt die Stunde, in der alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören werden, und sie werden hervorgehen: die das Gute getan haben, zur Auferstehung des Lebens; die aber das Böse getan haben, zur Auferstehung des Gerichts. ‭- Joh. 5,28-29‬ ‭SCH2000‬‬ 

Wer lebt? Diejenigen, die "die guten Werke getan haben" in der Bedeutung von: diejenigen, die " hören und vertrauen" (V.24). Jesus hat eine gute Nachricht für dich: "Gott liebt dich!" Und diejenigen, die auf diese Worte vertrauen  werden leben (V. 25). Siehst du? Am Ende deiner Tage wirst du nicht nach deinem Lebenslauf oder Ruf beurteilt. Gott zählt nicht die guten und schlechten Dinge, deines Lebens (obwohl unser Handeln sicherlich Konsequenzen haben wird). Wir dürfen also erkennen: Es gibt es nur ein "Werk" das wichtig ist zu tun - dem einen zu vertrauen, den Gott gesandt hat. (Joh.6.29) Wer stirbt dagegen den ewigen Tod? "Diejenigen, haben Böses getan haben". Was haben sie Böses getan? Sie  haben die gute Botschaft gehört, dass Christus alles am Kreuz für sie getan hat, dass er uns durch seinen Tod das volle Erbe zukommen lassen möchte. Doch sie haben die Finger in die Ohren gesteckt und vertrauen lieber den eigenen Werken. Damit haben sie ihr Lebensgebäude auf Treibsand gebaut anstelle auf Felsen.

Der moralisierende Prediger sagt: Die mit den bösen Werken sind die In den sündigen Handlungen befindlichen. Die Hölle ist für sie ! Doch solche haben vergessen, dass Jesus ein Freund (Liebhaber) der Sünder ist. Ein "böse Werke tuender" ist jemand der Christus ablehnt (Joh 3,36). Hierzu gehören auch religiöse Personen die die Schriften studiert haben,  die noch von Jesus bezeugen, jedoch sich weigern zu ihm zu kommen (Joh.5,39-40) zu kommen. Es ist der Prediger, der "Herr, Herr sagt ",  während er die Schafe schröpft und die Liebe Jesu prostituiert  (Mt 7, 21-23).

Ich hoffe das du die religiöse Karikatur des Jüngsten Gerichts  erkennen konntest. Es ist die immer wieder erzählte Horrorgeschichte in der Gott deine guten und schlechten Taten, die geheimsten Sünden aufdeckt und öffentlich als Videoband allen Menschen vorspielt. Doch dieser Alptraum hat keine Grundlage in der Schrift - gar keine. 

Das bringt uns zurück auf den Richterstuhl Christi (bema Sitz). Wir könnten darüber streiten, ob dies  eine wörtliche oder metaphorische Aussage ist, und wir können darüber streiten, ob wir, bevor Jesus wiedergekommen ist vor diesem erscheien müssen, oder nicht. Doch solche Debatten würden uns von  der zentralen Punkt ablenken: Christus hat uns bereits mit Gott versöhnt. Abgeschliossen, vollendet, und uns in den den Dienst der Versöhnungsverkündigung gestellt. "Wir flehen die Menschen dieser Welt an Christi statt an: Laßt euch mit Gott versöhnen . (2 Kor 5, 18-20) 

Religion sagt: "Vorsicht,, da sind die Bücher der Aufzeichnungen aller deiner Werke". Doch das Evangelium erklärt: "Es gibt keine Bücher." Gott hat keine Aufzeichnungen über deine Sünden.  Warum sollte er so etwas tun? 

Religion sagt: "Beschäftige dich damit gute Werke zu tun" (und am besten machst du dir selber Aufzeichnungen darüber damit du dich im Gericht Gottes recht verteidigen kannst). Aber Jesus sagt: "Es gibt nur eine Arbeit, die zählt, und die habe ich bereits getan. Darum: Ruhe in mir! 

Auf Basis einer Veröffentlichung von Dr. Paul Ellis: The Bema Seat


Facebook-Share
Hilf mit die Botschaft von der Gnade Gottes zu verbreiten und teile diesen Beitrag auf Facebook HIER klicken  



See more at: “Land der Ruhe” Blog = www.land-der-ruhe.com
“Land der Ruhe” auf Instagram = www.frank-vornheder.info
Informationen zum Autor unter folgendem LINK zum Autor

Creative Commons LizenzvertragAlle Beiträge, auch ältere, erhalten Sie unter: Willkommen im Land der Ruhe
Dieser Beitrag von Pfr. Frank Vornheder ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen gestattet - International Lizenz 4.0. Über diese Lizenz hinausgehende Erlaubnisse können Sie unter http://land-der-ruhe.blogspot.ch oder direkt beim Autor: Pfr. Frank Vornheder via Mail: frank.vornheder@gmail.com erhalten.

Kommentare