Die Wunder der Dämonen [Post 199]

Es sind dämonische Geister, die Wunder vollbringen und die Herrscher dieser Erde für sich gewinnen wollen. Alle sollen sich mit ihnen zum Kampf gegen den allmächtigen Gott verbünden, wenn der große Tag der Entscheidung kommt.
‭‭Offenbarung‬ ‭16:14‬ ‭HFA‬‬

Erschreckend und doch so wahr, auch die Mächte der Unterwelt können Zeichen und Wunder vollbringen. Auch sie können Kranke gesund machen, die Zukunft vorhersagen und Hoffnung für die Zukunft geben. Nicht nur dann, wenn das Ende unserer Welt naht, sondern auch schon jetzt. Es sind nicht nur "echte" Männer (und auch Frauen) Gottes unterwegs, die Zeichen und Wunder tun, sondern auch "falsche", deren Zeichen und Wirkungen durchaus ähnlich aussehen. 
Als wir vor Jahren unseren Dienst im Baseler Hinterland, fast schon im Juragebiet antraten, mussten wir sehr schnell feststellen, dass solche Praktiken durchaus ein "frommes Gewand" tragen. Erstmalig wurden wir darauf aufmerksam, als in der Zeitung zu einer Veranstaltung "Nehmen Sie Kontakt mit ihren lieben verstorbenen Verwandten auf" eingeladen wurde. Veranstalungsort: Das katholische Pfarrheim! In vielen Orten gab es Heiler, Wahrsager, Wünschelrutengänger und vieles mehr, die sich meistens ein sehr frommes Gewand angetan hatten, um bei ihren Klienten Eindruck zu schinden. Teilweise nennen sie sich sogar Gesundbeter. Die Frage ist nur, zu wem beten sie denn? Es sind wohl eher die Kräfte und Mächte des Bösen, die dort am wirken sind.
Diese dämonischen Geister, wie in dem Text in Offenbarung 16 sind wirklich real. Auf den ersten Blick scheinen solche Angebote einen frommen Inhalts zu haben, doch in Wirklichkeit sind es nur Fallen des Bösen. Menschen die solche Seance besuchten leiden fast immer später unter Schlafstörungen, bösen Erscheinungen, Depressionen oder anderem. 
Auch 20 Minuten, ein schweizer Boulevard-Blatt berichtet ganz aktuell über das "gesundbeten", doch auch hier sind im Kern okkulten Heiler gemeint. Hier der Link zu dem Bericht: http://www.20min.ch/schweiz/news/story/16349420  
An einer dieser Einladungen zu einer Seance in dem Pfarrheim haben wir uns dann vor die Tür gestellt, und den Besuchen unsere Adresse gegeben. Auf Nachfragen hin konnten wir erklären, dass wir bei Schäden an der Seele für spätere Seelsorge gerne zur Verfügung stehen. Es ergaben sich an dem Abend viele, sehr gute Gespräche mit Menschen, die dann von einem Besuch Abstand nahmen. 
Das grosse Interesse in der Bevölkerung an solchen Dingen zeigte mir aber damals schon, dass die Menschen nach der Kraft Gottes auf der Suche sind. 
Die entscheidende Frage ist: Wie kann man nun die "Richtigen" von den "Falschen" unterscheiden.

1.) An dem, was die "Beter" proklamieren. Proklamieren sie das (echte) Evangelium, nennen diese Jesus ihren Herrn? Das ist sehr entscheidend.

2.) Worin sind sie eingebettet? Sie sie ein Teil einer Nachfolgegemeinschaft, einer Gemeinde? Echte Gebetsdienst für Kranke hat ihren Ursprung in einer Gemeinde und untersteht selber einer Leiterschaft. 

So wie Gott das echte Evangelium durch Zeichen und Wunder bestätigt, genauso wichtig ist den Background zu prüfen um nicht an einen "falschen" Gebetsdienst zu geraten. 


See more at: “Land der Ruhe” Blog = www.land-der-ruhe.com 

“Land der Ruhe” auf Instagram = www.frank-vornheder.info 

Informationen zum Autor unter folgendem LINK zum Autor


Creative Commons LizenzvertragAlle Beiträge, auch ältere, erhalten Sie unter: Willkommen im Land der Ruhe 
Dieser Beitrag von Pfr. Frank Vornheder ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen gestattet - International Lizenz 4.0. Über diese Lizenz hinausgehende Erlaubnisse können Sie unter http://land-der-ruhe.blogspot.ch oder direkt beim Autor: Pfr. Frank Vornheder via Mail: frank.vornheder@gmail.com erhalten.

Kommentare