Gnadenlose Kirchen erkennen [Post 201]


Es fühlt sich kalt an, schon wenn man durch die Türe kommt. Aber nicht weil der Raum unbeheizt ist, sondern man ist umgeben von menschlicher Kälte. Da können die sich unterhaltenden Anwesenden nicht drüber hinweg täuschen. Leider trifft diese Beschreibung auch auf viele Kirchgemeinden unserer Tage zu. 


Gerne würde ich die Menschen an die Schultern packen und schütteln: Geht doch endlich liebevoller miteinander um. Doch so einfach geht das leider nicht. Es langt nicht an die Geschwisterliebe zu erinnern, zu ermahnen und zu ermutigen, denn das eigendliche Problem liegt tiefer. 

Denn in einer Gmeinde, in der die Gnade Gottes noch nicht ergriffen wurde, gibt es auch keine Gnade im Umgang miteinander - und dieses können Fremde und Gäste sehr oft "spüren".

Aus diesem Grunde möchte ich eine Veröffentlichung von Dr. Paul Ellis wiedergeben, die die 8 Kennzeichen aufdeckt, dass eine Kirchgemeinde die Gnade Gottes noch nicht ergriffen hat. Natürlich würde ich viel lieber die positiven Aspekte der vorhanden Gnade aufzeigen, doch manchmal ist notwendig sich die negativen Merkmal anzuschauen um die positiven zu verstehen. 

1. Sie fordern das Opfer der Christen

Eine der zentralen Botschaften einer solchen Kirche ist: "Du musst dein Leben täglich neu an das Kreuz nageln." Da stellt sich für mich die Frage: War das Opfer Christi nicht ausreichend? Weiter wird gesagt: "Man muss sich selber für Gott reinigen und sich selbst heiligen." Doch solches Verhalten ist zum Scheitern verurteilt, es kann nicht gelingen. All diese Forderungen legen den Fokus auf den Gläubigen und das, was er er tun muss um in der Errettung zum ewigen Leben zu bleiben und ein gesegnetes Leben führen zu können - und es wird deutlich, dass damit die Gnade Gottes verpasst wurde. Denn das Evangelium sagt: Christus hat alles für uns getan. Er ist das vollständig ausreichende Opfer. Wir können nucht noch Gott Zusatzopfer bieten, für etwas das Christus schon getan hat. Wir brauchen keine sieben Schlüssel zum Erfolg, keine vierzehn Schritte zur Heiligung. Wir brauchen eine Offenbarung von Jesus Christus und dem, was er für uns getan hat. Christus ist unsere Gerechtigkeit und Heiligkeit Gottes und wir können nichts hinzufügen.

2. Sie sind nicht sicher, das Gott sie wirklich liebt

Unter diesem Aspekt hört man Sätze wie:"Sicher, Gott ist ein Gott der Liebe, aber er ist auch ein Gott der Gerechtigkeit. Er schickt Erdbeben um ganze Städte zu bestrafen. Er züchtigt dich durch Krankheit und Geißelung. Du solltes ihn niemals verärgern." Was für schreckliche Lügen! Welche Angst und Unsicherheit produziert solche gnadenlose Lehre bei denen, die Gott liebt. Schau einmal bewusst das Kreuz an! Gott hat seinen eigenen Sohn nicht verschont um dir seine Liebe (und nicht seinen Hass) zu offenbaren. Gott ist nicht böse auf dich, er ist verrückt nach dir!

3. Sie sprechen (und singen) in der Sprache der Sehnsucht

Ein sicheres Zeichen, dass die echte Gnade Gottes verpasst wurde ist, das sie Jesus bitten etwas zu tun, was er schon getan hat. Solche Lieder lauten:"Oh Herr, komm herab ...." Doch er ist bereits gekommen. "Erbarme dich unser ..." doch er hat sich längst erbarmt. "Mach uns heilig ...", doch er hat uns längst geheiligt. "Kommen Herr, reinige uns ....", doch er hat uns gereinigt. "Herr, binde den Starken ..." usw. usw. usw. 
Oder es wird in solchen Liedern Gott um etwas gebeten, dass er niemals tun würde. "Herr, verlass uns nicht." Dabei hat uns der Herr zugesagt, dass er solches niemlas tun wird. Die Sprache der Sehnsucht ist die Sprache des alten Bundes. Doch die gute Nachricht für uns lautet: Das Warten ist vorbei. Christus ist gekommen! In ihm bist du bereits nach Hause gekommen. So sollten wir die Melodie ändern und den neuen Song der neuen Schöpfung in Christus lernen. Dieses ist das Lied des Lobes und Dankes (Ps 34: 1, Hebr 13,15).

4. Sie sind sich der Sünde in ihrem Leben bewusst

"Ich bin nur ein Sünder, aber durch Gnade gerettet.«, diesen Satz habe ich schon so oft gehört. Oder: "Machen wir auf in die Anbetung damit der Heilige Geist uns der Sünde überführen kann." Oder: "Bekenne deine Sünden um mit dem Herrn in der Gemeinschaft zu bleiben." Doch solche Aussagen sind eine Beleidigung für den Geist der Gnade. Gott selber hat gesagt, dass er sich deiner Sünden nicht mehr erinnern wird (Hebr 10,17). Was macht es für einen Sinn ihn an unsere Sünden zu erinnern? Die Obsession für die Sünde ist das Markenzeichen des alten Bundes, doch es darf keinen Platz im neuen bekommen. Was sagte Johannes der Täufer? "Siehe, dies ist das Lamm Gottes, das die Sünde der ganzen Welt genommen hat". 
In der Praxis sieht das so aus, dass wenn du sündigst, wird eine gnadenlose Kirche dich mit Scharmgefühlen überhäufen. "Schau, was du getan hast." Sie heben schon die Steine auf, und es droht der erste Wurf. Auch es nur Worte sind, die Auswirkungen, die Verletzungen an der Seele sind gravierend.  

5. Sie sind auf Recht und Gesetz gesinnt

Sie sagen: "Das Gesetz zeigt uns, wie wir Gott gefallen." Nein, das ist nicht richtig. Sie sagen: "Das Gesetz hilft dir, die Sünde zu überwinden" - oder -  "Gott gibt uns die Gnade, damit wir seine Gebote halten könnten." Nein, und nochmals nein. Gott gibt uns die Gnade, weil er uns liebt. Wie Paulus in Römer 7 erklärt, begeht der geistigen Ehebruch wer dem Gesetz nachläuft. Denn es ist Betrug unserer Verlobung mit Jesus. Eine Kirche, die Gesetz mit Gnade vermischt ist lauwarm und ekelerregend dem Herrn.

6. Sie denken, dass die Gnade Gottes nur für Sünder zur Errettung gedacht ist

Eine weitere Aussage in solcher Kirche lautet: "Wir werden durch Gnade gerettet und durch unsere Disziplin in der Gnade gehalten." Nein, auch das ist nicht wahr. Es ist Gnade von Anfang unseres Glaubens bis zum Ende (Hebr.12,2). Die Gnade ist alles für uns. Du wirst durch die Gnade gerettet und durch Gnade gehalten. Ende. Amen.

7. Sie behandeln Menschen als Ressourcen

In einer gnadenlosen Kirche wird dein Wert von deinem Verhalten bestimmt. Bist du ein harter Arbeiter des Herrn? Du wirst es weit bringen! Bist du geschieden? Vergiss es, du hast keine Chance. In einer gnadenlosen Kirche werden Besucher als potenzielle Mitglieder geschätzt, und die Mitglieder werden als potenzielle Führungskräfte bewertet. Und weil es nie genug Mitarbeiter vorhanden sind, die Vision zu erfüllen, leistet jeder am Limit. Ist am chramfen, am chrampfen, am champfen. Wenn Aktivität die Gemeinschaft ersetzt und Freundschaften aufgabenbasiert sind, wenn die Kinder aus dem ruhig gehalten werden, weil sie sonst dem Programm in die Quere kommen, dann hat das wirklichen Leben die Kirche verlassen.

8. Sie sind unsicher und ängstlich

Eine gnadenlose Kirche ist eine unsichere Kirche. "Bist du gerettet? Bist du sicher? Bist du genug am Arbeiten für den Herrn?" Statt der Kirchgemeinde die Verheißungen Jesu zu verkünden, fordert eine gnadenlose Kirche die Versprechen der Gemeindeglieder und Besucher. Doch da wir diese Versprechen nicht halten können, ist das Ergebnis Versagen und Verzweiflung.

Eine gnadenlose Kirche ist sehr attraktiv für Menschen, die selbstgerecht sind, aber völlig lieblos zu den Sündern. Es ist ein Ort, an dem die Eiferer zu Hause sind, aber die Verlorenen vermisst werden. Es ist ein Ort, wo die Schafe geschoren werden und die Armen ausgebeutet werden. Es stinkt nach EGo und es ist eine schreckliche Werbung für Jesus.


Aber hier ist die gute Nachricht: Gott liebt gnadenlose Kirchen! Er liebt die Gläubigen, die meinen ein bisschen Gnade mit Gesetzlichkeit und Werken vermischen zu müssen. Er liebt auch Prediger und Leiter solcher Gemeinden, auch wenn ihre Kirchen und Gemeinden nach Unfreiheit "riechen" und eine lieblose Ausstrahlung haben. Doch im Unterschied zu ihnen ist eine gnadenvollen Kirche so sehr auf Jesus fokussiert, dass sie eine Weltanschauung wie Jesus zu haben beginnt und wie Jesus zu "riechen" beginnt. 


Unter Verwendung eines Beitrags von Dr.Paul Ellis. Veröffentlicht unter: https://escapetoreality.org/2016/07/07/8-signs-that-a-church-doesnt-get-grace/ 
.
Informationen zum Autor unter folgendem LINK zum Autor 


Creative Commons LizenzvertragAlle Beiträge, auch ältere, erhalten Sie unter: Willkommen im Land der Ruhe
Dieser Beitrag von Pfr. Frank Vornheder ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen gestattet - International Lizenz 4.0. Über diese Lizenz hinausgehende Erlaubnisse können Sie unter http://land-der-ruhe.blogspot.ch oder direkt beim Autor: Pfr. Frank Vornheder via Mail: frank.vornheder@gmail.com erhalten.

Kommentare